Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-14-2010, 03:26 PM   #1
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Erster Eindruck Firmware 15.2 für 302er

Hallo Leute,

Fork hat mir die Firmware 15.2 für den 302er gegeben.
Ich habe sie natürlich sofort aufgespielt. Ich habe dann einen Hard-Reset gemacht um auch wirklich ein jungfräuliches Gerät zum Testen zu nutzen.


Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Möglichkeit über die Tasten zu navigieren. Die Firmware scheint auch schneller zu sein als die alte Version.

Ich habe natürlich sofort mal den WebKit-Browser getestet. Der ist noch sehr Beta, aber schon ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zum Minibrowser.

So, jetzt hab ich euch erst mal ein wenig Neugierig gemacht. Ich werde jetzt mal in Ruhe weiter testen. Morgen mehr.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 04:04 PM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Hallo Leute,

Fork hat mir die Firmware 15.2 für den 302er gegeben.
Ich habe sie natürlich sofort aufgespielt. Ich habe dann einen Hard-Reset gemacht um auch wirklich ein jungfräuliches Gerät zum Testen zu nutzen.


Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Möglichkeit über die Tasten zu navigieren. Die Firmware scheint auch schneller zu sein als die alte Version.

Ich habe natürlich sofort mal den WebKit-Browser getestet. Der ist noch sehr Beta, aber schon ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zum Minibrowser.

So, jetzt hab ich euch erst mal ein wenig Neugierig gemacht. Ich werde jetzt mal in Ruhe weiter testen. Morgen mehr.....
Ja, ich mag den Webkitbrowser auch. Leider kann er noch nicht abspeichern, aber das dürfte ziemlich bald möglich sein. Die HTML-Darstellung ist schon sehr gut.

Die Navigiermöglichkeiten sind mir auch gleich positiv aufgefallen. Besonders angenehm beim PDF-Lesen. Ansonsten ist die Sache bis jetzt beängstigend bugfrei.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 04:07 PM   #3
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ansonsten ist die Sache bis jetzt beängstigend bugfrei.
Nicht ganz.... Bin aber noch am suchen woran es liegt.
Aber sie macht einen sehr guten Eindruck.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 02:28 AM   #4
elmon
Enthusiast
elmon began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ansonsten ist die Sache bis jetzt beängstigend bugfrei.
Na ja, ein paar Bugs gehören einfach dazu.
Dann wenn alle Fehler beseitigt sind, ist die Software schon veraltet und damit für mich uninteressant.
Darum bin ich auch ein Freund von Betas, d.h. relativ früh einigermaßen stabile Versionen veröffentlichen.
Wem Sicherheit/Stabilität lieber ist, der soll halt auf die finalen Versionen warten.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es noch dauert,
bis die schon lange angekündigten Firmware veröffentlicht wird.

elmon
elmon is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 03:49 AM   #5
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by elmon View Post
Wem Sicherheit/Stabilität lieber ist, der soll halt auf die finalen Versionen warten.
Da bin ich völlig deiner Meinung.........
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 04:26 AM   #6
Eaernil
Enthusiast
Eaernil began at the beginning.
 
Eaernil's Avatar
 
Posts: 26
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Location: Ostfildern
Device: none
Servus,

hört sich ja gut an. Ich wäre auch interessiert die Firmware zu testen. Weil bin daheim, mein PC ist in meiner WG und meine Freundin ist bei heute bei nem VHS-Kurs also hätte viel Zeit zu testen .

MfG

Markus
Eaernil is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 08:10 AM   #7
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Hallo Leute,

So, es geht weiter. Der WebKit-Browser ist eigendlich kein Bestandteil der Firmware, deshalb laß ich den erst mal außen vor.

Ich habe den Adobe-Viewer wieder zum Default-Viewer für ePubs gemacht! Er gefällt mir im Moment einfach besser beim Anzeigen der Formatierungen als der FBReader.
Die Seitenzahlen sind so klein geworden, das sie mich nicht mehr stören.
Lediglich die Schriftgrößen könnten etwas besser abgestimmt sein. Und bei manchen DRM-verseuchte KaufBooks müßte man sagen können: "Tritt die Seitenränder in die Tonne" Aber da haben viele Benutzer sowieso keine Wahl. Mit dem PDF-Viewer bin ich auch sehr zufrieden. Lediglich das Zoom-Menü hätte ich etwas anders gestaltet (200% heißt bei mir nicht unbedingt 2-Spalten-Modus).

Leider sind keine meiner Änderungswünsche wie z.B. das Anzeigen und Sortieren nach Calibre-Serientags eingeflossen.

Unter dem Punkt "Verschiebe in Verzeichnis" konnte ich un der alten Version nie die unteren Verzeichnisse anwählen., z.B. bei Verzeichnissen von "A -Z" konnte ich mit der Stiftbedienung nie "S" oder so auswählen weil eine Scrollmöglichkeit gefehlt hat. Das geht jetzt mit den Tasten wunderbar.

Wenn ich "Datei" auf einem Buch wähle, gibt es jetzt einen Punkt '@send_to' (ist wohl noch nicht übersetzt), der dient zum Übertragen der Datei per Bluetooth. Kann ich aber mangels 2. BT-Gerät nicht testen.

Leider gibt es weiterhin nur Bookland. Einen Zugriff auf Beam-eBooks wäre schon toll gewesen.

Fehler hab ich natürlich welche gefunden (Finde ich auch in Windows 7 o.Ä.).

Zwei empfinde ich als "extrem störend", einen als "störend", und den Rest als Kleinigkeiten (z.B. Übersetzung von Menüpunkten). Ich werde jetzt hier nichts über die gefundenen Fehler schreiben, aber wie ich Fork kenne, wissen die "GfK" schon Bescheid und könnten diese bis Mo. oder Di. beseitigt haben.

Fazit: Ich werde 15.2 auf dem Gerät lassen. Für mich ist sie eine Verbesserung, wenn ich mir auch gewünscht hätte, es wären mehr unserer (MEINER ) Verbesserungswünsche eingeflossen. Die Möglichkeit über die Tasten zu navigieren sehe ich als große Bereicherung.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 10:02 AM   #8
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Hoi Fellball

Hast du die RSS-Funktion der neuen Firmware schon unter die Lupe genommen? (werden jetzt mehr als nur die Schlagzeile gedownloaded? Resp. funktionieren jetzt alle RSS-Feeds?)

Übrigens:
Quote:
(Finde ich auch in Windows 7 o.Ä.).
DAS ist doch jetzt wircklich nicht schwierig, oder?
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 10:32 AM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
(werden jetzt mehr als nur die Schlagzeile gedownloaded?
Noch nicht, aber mit den Integration von Webkit Browser, wird es möglich.

Last edited by Forkosigan; 05-15-2010 at 11:21 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 11:21 AM   #10
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Was ich aber persönlich in der neuen Firnmware möge, man kann die Zentrale Taste mit "Vorblättern" belegen. Und es passt bei mir einfach perfekt unter der Finger egal ob in Hoch oder Querformat.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 12:36 PM   #11
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 44
Join Date: Dec 2009
Device: PB 302
Ich kann Fellballs erste Eindrücke eigentlich nur bestätigen, der Reader scheint mir um einiges schneller geworden zu sein. Verschiedene Formate habe ich noch nicht ausprobiert, sondern einfach nur einen Text zu Ende gelesen (bei RTF werden Leerzeilen und erzwungene Seitenumbrüche nach wie vor geschluckt), aber ich war mit dem Browser unterwegs und bin ziemlich begeistert. Fast wäre ich diese Begeisterung auch von meinem PB aus hier losgeworden, aber die Eingabe dauert natürlich etwas länger und so war ich schon wieder ausgeloggt (worden). Das Einloggen lief jedenfall schon mal problemlos.
zilyal is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 01:23 PM   #12
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post

Ich habe den Adobe-Viewer wieder zum Default-Viewer für ePubs gemacht! Er gefällt mir im Moment einfach besser beim Anzeigen der Formatierungen als der FBReader.
Quote:
Originally Posted by zilyal View Post
Ich kann Fellballs erste Eindrücke eigentlich nur bestätigen, der Reader scheint mir um einiges schneller geworden zu sein. Verschiedene Formate habe ich noch nicht ausprobiert, sondern einfach nur einen Text zu Ende gelesen (bei RTF werden Leerzeilen und erzwungene Seitenumbrüche nach wie vor geschluckt),
Ich hatte ja gehofft, daß der FBReader180 endlich integriert und verbessert wird und z.B. Leerzeilen erkennt, das liest sich nicht so. Die Möglichkeiten des FBReaders sind doch eigentlich eine Kernkompetenz des Pocketbooks, nun wird gar wieder zum Adobe Viewer zurückgewechselt (Fellball ist ja nicht der einzige), weil der die Formatierungen besser darstellt.

Bitte Forkosigan bestätige mir wenigstens, daß irgendjemand aus der Entwicklerabteilung ernsthaft damit beschäftigt ist, den FBReader so zu verbessern, daß er wichtige Formatierungen wie Schriftstil, Zentrierung, Seitenwechsel oder Leerzeilen halbwegs korrekt überträgt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 01:33 PM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Bitte Forkosigan bestätige mir wenigstens, daß irgendjemand aus der Entwicklerabteilung ernsthaft damit beschäftigt ist, den FBReader so zu verbessern, daß er wichtige Formatierungen wie Schriftstil, Zentrierung, Seitenwechsel oder Leerzeilen halbwegs korrekt überträgt.
Zurzeit ist unsere Reader in Entwicklung, welcher alle Vorteile von FBreader 180 und noch zusätzliche Funktionen enthält.
Außerdem ist geplant, den russische Weiterentwickler von FBreader180 auf Auftragsbasis einzusetzen, damit er FBreader180 in die Firmware integriert, wenn unsere reader nicht so schnell kommt, wie geplant.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 01:51 PM   #14
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Zurzeit ist unsere Reader in Entwicklung, welcher alle Vorteile von FBreader 180 und noch zusätzliche Funktionen enthält.
Außerdem ist geplant, den russische Weiterentwickler von FBreader180 auf Auftragsbasis einzusetzen, damit er FBreader180 in die Firmware integriert, wenn unsere reader nicht so schnell kommt, wie geplant.
Danke, das hört sich doch gut an.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2010, 02:29 PM   #15
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 44
Join Date: Dec 2009
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Bitte Forkosigan bestätige mir wenigstens, daß irgendjemand aus der Entwicklerabteilung ernsthaft damit beschäftigt ist, den FBReader so zu verbessern, daß er wichtige Formatierungen wie Schriftstil, Zentrierung, Seitenwechsel oder Leerzeilen halbwegs korrekt überträgt.
Alaska, ganz so tragisch ist es auch jetzt nicht. Bei Word-Docs (die kaum ein Reader überhaupt akzeptiert) wird zwar nur die Anweisung zum Fetten verstanden, bei RTFs dagegen werden Schriftstile und Zentrierung völlig korrekt dargestellt und lediglich die Leerzeilen geschluckt (was bei vielen Html- und Txt-Dateien ja gerade ein Vorteil ist). Das Verhalten bei ePubs schaue ich mir gleich an.
zilyal is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Entwickler-Szene für Firmware? Fabyk Cybook 2 09-19-2010 07:10 AM
Erster Eindruck Kindle 3 Bikemike Amazon Kindle 19 09-10-2010 05:41 AM
SDK für den 302er Fellball PocketBook 3 03-10-2010 02:15 PM
BeBook Neue Firmware für Bebook mtravellerh Andere Lesegeräte 5 12-30-2009 06:52 AM
ePubs in Stanza für PC: Miserabler erster Eindruck netseeker Software 12 05-03-2009 11:29 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:28 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.