Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

View Poll Results: Ist Pocketbook 360° für Sie interessant?
Ja. 98 79.67%
Nein. 25 20.33%
Voters: 123. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-29-2009, 05:38 AM   #106
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Es ist genau gesagt keine "Notizen" sonder "Zitaten", welche man beim Lesen separat abgespeichert werden können.
Genau, die Funktion meinte ich. Sie scheint im Emulator aber, nicht zu funktionieren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Zitate auf den PC zu exportieren?
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 05:51 AM   #107
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Genau, die Funktion meinte ich. Sie scheint im Emulator aber, nicht zu funktionieren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Zitate auf den PC zu exportieren?
Ja, die Zitaten werden in einen Ordner separat abgespeichert. In den Emulator wird es nicht funktionieren, weil man mit Emulator keine Tasten programmieren kann. Und im gerät muss man diese Funktion auf eine Taste zuweisen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-29-2009, 05:54 AM   #108
SciFiFan
Connoisseur
SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
SciFiFan's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 1785
Join Date: Oct 2009
Location: Switzerland
Device: PocketBook 360° (silbrig-weiss)
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Gibt es auch die Notizfunktion im Emulator? Habe sie bisher nicht gefunden.
Es ist keine eigentliche Notizfunktion, sondern eine Art Merkfunktion: Mit F4 aktiviert man sie, dann geht man mit den Pfeiltasten zur ersten zu kopierenden Zeile, drückt ENTER, geht zur letzten Zeile, und drückt erneut ENTER. Gespeichert wird das dann offenbar als Bitmap in
c:\PBSDK\mnt\ext1\notes

Wahrscheinlich gibt es im Hauptmenü des PocketBook eine Funktion zum Anzeigen dieser Merktexte.

Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Außerdem verstehe ich nicht ganz das System der Buchstabenanordnung der virtuellen Tastatur. Es ist zwar ganz nett umgesetzt, aber die Logik seh ich nicht.
Ich musste es auch erst durch Probieren lernen:
Wenn die Tastatur erscheint, kann man durch einen Tastendruck den Cursor in einen der 5 Hauptblöcke bewegen: Pfeil links in den linken, Pfeil oben in den oberen etc. und ENTER in den mittleren Block. Von dort an kann man ganz normal mit den Pfeiltasten zum gewünschten Buchstaben gehen und ENTER drücken, um den Buchstaben zu übernehmen.

In der Zwischenzeit habe ich noch herausgefunden, wie man die deutsche Tastatur einschalten kann (statt Russisch und Ukrainisch). Dazu muss in der Datei
c:\PBSDK\mnt\ext1\system\config\global.cfg
die Zeile
keyboard=EN-RU-UA
in
keyboard=DE
geändert werden. Da die Datei im Unix-Format ist, lässt sie sich mit notepad nur schlecht ändern, deshalb hier die geänderte Datei:
http://pbook.s3.amazonaws.com/global.zip
SciFiFan is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 06:50 AM   #109
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
SciFiFan, danke für die Informationen!
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 06:54 AM   #110
kaas
Muncher of ebooks
kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.
 
kaas's Avatar
 
Posts: 312
Karma: 6423
Join Date: Nov 2007
Location: Fürth, Germany
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by SciFiFan View Post

In der Zwischenzeit habe ich noch herausgefunden, wie man die deutsche Tastatur einschalten kann (statt Russisch und Ukrainisch).

Oder du gehst im geöffneten Buch auf das Menü (mittlere Taste kurz drücken), dann auf Einstellungen und änderst dort im Punkt Tastatur die Einstellung auf Deutsch

cheers,
kaas
kaas is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-29-2009, 10:09 AM   #111
SciFiFan
Connoisseur
SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
SciFiFan's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 1785
Join Date: Oct 2009
Location: Switzerland
Device: PocketBook 360° (silbrig-weiss)
Quote:
Originally Posted by kaas View Post
Oder du gehst im geöffneten Buch auf das Menü (mittlere Taste kurz drücken), dann auf Einstellungen und änderst dort im Punkt Tastatur die Einstellung auf Deutsch
Welche mittlere Taste? Bezieht sich das auf das richtige PocketBook, oder den Emulator? Im Emulator kann ich das Hauptmenü leider nicht erreichen. In der FBReader-Konfiguration gibt es nur die Optionen "Schrift", "Codierung", "Zeilenabstand" und "Seitenrand".
SciFiFan is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 01:20 PM   #112
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Danke auch für die Info. Schön, daß man die Notizen exportieren kann.
Gibts auf dem Reader im Hauptmenü einen Funktion, um auf die Notizen zugreifen zu können? Werden sie beim Pocketbook auch, wie beim Emulator als bmp gespeichert? Das fände ich nämlich etwas ungünstig, da man so die Zitate nur unzureichend bearbeiten kann auf dem PC.

Bisher gefällt mir die Menüstruktur sehr sehr gut beim Pocketbook. Auch meine PDFs finde ich sehr gut im Emulator dargestellt, vor allem die Spaltendarstellung. Hoffentlich ist das im E-Reader genau so gut.

Last edited by jojoxyz; 10-29-2009 at 05:11 PM.
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 03:52 AM   #113
kaas
Muncher of ebooks
kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.
 
kaas's Avatar
 
Posts: 312
Karma: 6423
Join Date: Nov 2007
Location: Fürth, Germany
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by SciFiFan View Post
Welche mittlere Taste? Bezieht sich das auf das richtige PocketBook, oder den Emulator? Im Emulator kann ich das Hauptmenü leider nicht erreichen. In der FBReader-Konfiguration gibt es nur die Optionen "Schrift", "Codierung", "Zeilenabstand" und "Seitenrand".

Na,

meinte schon das echte Pocketbook360
kaas is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 08:40 AM   #114
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Ich habe mir gerade mal den Emulator angesehen. Die Software macht einen sehr guten Eindruck. Besonders der PDF-Viewer ist gut durchdacht.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 08:49 AM   #115
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Ich habe mir gerade mal den Emulator angesehen. Die Software macht einen sehr guten Eindruck. Besonders der PDF-Viewer ist gut durchdacht.
Im Emulator ist noch nicht ADE integriert, welche wesentlich bessere Reflow ermöglicht. Aber die Funktionen der PDF-Viewer sind auch mit ADE vollständig umgesetzt.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 10:16 AM   #116
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Hallo,

Im Modus "Zitate markieren" beim Emulator ist mir aufgefallen, daß kein Seitenwechsel möglich ist. Muß ich dann, wenn ein Satz, den ich speichern möchte, auf der nächsten Seite weitergeht, zwei Notizen anlegen?

Weiterhin wollte ich fragen, ob es möglich ist, nur eine Spalte zu markieren, ohne die Vergrößerung oder die Splatendarstellung auszuwählen?

Außerdem interessiert mich immer noch, ob auch im Pocketbook, Notizen als BMP abgespeichert werden?

Gruß
jojoxyz
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 11:32 AM   #117
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Hallo,

Im Modus "Zitate markieren" beim Emulator ist mir aufgefallen, daß kein Seitenwechsel möglich ist. Muß ich dann, wenn ein Satz, den ich speichern möchte, auf der nächsten Seite weitergeht, zwei Notizen anlegen?

Weiterhin wollte ich fragen, ob es möglich ist, nur eine Spalte zu markieren, ohne die Vergrößerung oder die Splatendarstellung auszuwählen?

Außerdem interessiert mich immer noch, ob auch im Pocketbook, Notizen als BMP abgespeichert werden?

Gruß
jojoxyz
Im Gerät kann man mehrseitige Notizen machen. Ohne die Vergrößerung oder die Spaltendarstellung ist es leider nicht Möglich, die Spalten separat abzuspeichern. Im Pocketbook werden Notizen als BMP abgespeichert.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 12:01 PM   #118
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Danke für die schnellen Infos.
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 11-02-2009, 06:43 PM   #119
bjrnfrdnnd
Connoisseur
bjrnfrdnnd began at the beginning.
 
Posts: 62
Karma: 14
Join Date: Sep 2009
Device: pocketbook 360˚
Hi SciFiFan,
ich hab Dein zip file rungergeladen, installiert,
Viewbook.exe gestartet.
Dann bin ich zu meinem epub gewechselt, dann erscheint

/etc/profile: line 41: id: command not found
und noch einiges im terminal,
in einem Fenster erscheint:

Dieses Buch kann nicht geoeffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschaedigt oder
geschuetzt.

Sollte es eines von beiden sein, so beschwert sich Calibre jedenfalls nicht darueber.
Mache ich irgnendwas falsch?
bjrnfrdnnd is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2009, 05:51 AM   #120
Almandin
Member
Almandin doesn't litterAlmandin doesn't litterAlmandin doesn't litter
 
Posts: 13
Karma: 230
Join Date: Nov 2009
Device: none
Hallo bjrnfrdnnd,

bei mir kommt diese Fehlermeldung, wenn die Epub-Datei Leerzeichen im Dateinnamen hat. Hast Du Dich genau nach der Anleitung von SciFiFan gerichtet?

2. Bücher öffnen
a) Bücher nach c:\PBSDK kopieren
b) So umbenennen, dass sie keine Leerzeichen enthalten
c) Viewbook.exe starten
d) Buch auswählen

Irgendwelche Fehlermeldungen im Terminalfenster erscheinen bei mir übrigens ebenfalls, aber das hat anscheinend keine weiteren Auswirkungen.

Was mir noch im Emulator aufgefallen ist: die Silbentrennung benutzt anscheinend kein deutsches Trennmuster, deshalb werden die Wörter öfter mal an falschen Stellen getrennt. Weiß hier jemand, wie das im echten Pocketbook ist? Kann man da die Sprache für die Silbentrennung einstellen?
Almandin is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
New prices for PocketBook 301 and PocketBook 360 Yar-PocketBooker PocketBook 11 10-13-2010 12:22 AM
Ended Pocketbook 360 Nate the great Flea Market 5 04-15-2010 12:45 AM
Ended Pocketbook 360 Guns4Hire Flea Market 3 04-09-2010 06:11 PM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM
First look: Pocketbook 360 pilotbob News 0 09-06-2009 11:00 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:04 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.