Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-19-2012, 06:53 PM   #1
such
Junior Member
such began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: pocketbook Touch
Geräteaktivierung ... funktioniert nicht

Hallo,
Ein frisch gekauftes Buch habe ich in meinem Downloadverzeichnis des Computers und in meinem ADE au fdiesem Computer. Für meinen Computer liegt eine Autorisierung vor (sagt die ADE unter Bibliothek). Das Buch habe ich in ein Verzeichnis meines Pocketb Touch gezogen. Will ich es dort öffnen kommt die Meldung "Geräteaktivierung erfolgt ...", was aber gelogen ist. Ich gebe die E-Mail Adresse ein, aber es passiert nichts. Es erfolgt die Meldung: Aktivierung fehlgeschlagen etc.
Das nervt.
Kann mir jemand helfen? Das wäre schön.
Grüße von Jü
such is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2012, 02:45 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus und wilkommen bei MR

Du musst deinen Touch erst über ADE aktivieren bevor du Bücher darauf packst. Wenn du ihn angeschlossen hast gibt es entweder in der Hilfe oder mit rechtsklick auf den Reader den Punkt "Gerät aktivieren".
Danach sollte alles wie geplant funktionieren.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2012, 03:34 PM   #3
such
Junior Member
such began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: pocketbook Touch
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Servus und wilkommen bei MR :hatsoff:

Du musst deinen Touch erst über ADE aktivieren bevor du Bücher darauf packst. Wenn du ihn angeschlossen hast gibt es entweder in der Hilfe oder mit rechtsklick auf den Reader den Punkt "Gerät aktivieren".
Danach sollte alles wie geplant funktionieren.
Hi, so einfach ist es dann doch nicht. Es könnte aber sein, dass ich jetzt ans Lesen komme.
1. Ich hatte schon den Eintrag aus dem Jahre 2011 gelesen, kam damit aber nicht weiter.
2. habe ich mir jetzt die neue Version von ADE heruntergeladen, so dass ich erst einmal imstande wahr, den Hinweisen nachzugehen. Dennoch habe ich immer noch Schwierigkeiten zu verstehen: Was heißt "angeschlossen"? Touch mit Computer? Kann es sein, dass die Aktivitäten bei einem Mac anders lauten als bei einem PC?
3. Durch Rumklicken wurde ich dann gefragt, ob ich "erlaube", "immer erlaube".
4. Kann es sein, dass die ebooks im Ordner "Digital Editions" abgelegt werden müssen? Lag mein Buch in einem anderen Ordner wurde mir immer wieder gesagt, das Gerät müsse aktiviert werden. Leider hat die Eingabe der E-Mail Adresse nie die versprochene Wirkung der Geräteaktivierung gehabt.
5. Mir kommt es so vor als würde nicht das Gerät aktiviert werden, sondern jedes einzelne gekaufte Buch, falls ich nicht eine generelle Erlaubnis gebe.

Jetzt habe ich zwar eine Idee, wie ich gekauft Bücher auf dem Touch lesen kann, so richtig überzeugend finde ich den Ablauf aber nicht. Bin gespannt, wie es bei den nächsten Büchern wird. Bei neuen Hindernissen werde ich mich noch mal melden.
Beste Grüße, Jürgen
such is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2012, 06:27 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hm, kann mir nicht vorstellen das es bei nem MAC anders ist, aber ich benutze ADE nur zum runterladen, und die paar mal wo ich es tatsächlich gebraucht habe ging es ganz unkompliziert.
Reader am Computer anschliessen, ADE starten und warten bis das Gerät dort auftaucht.
In der neuen Version gibt es neben der "Geräte" Anzeige ein Einstellungs Tab (sieht aus wie ein Zahnrad), wenn du darauf klickst kannst du den reader authorisieren oder dieses wieder rückgängig machen.
Anschliessend per Drag and Drop die Bücher auf den Reader ziehen (in ADE, nicht mit dem Explorer).
Alternativ kannst du die Bücher auch direkt auf den reader ziehen, beim ersten Mal wird der Reader automatisch authorisiert (gerade ausprobiert).

DRM verseuchte Bücher kann man leider nur im dafür vorgesehenen Ordner speichern, und die ganzen Möglichkeiten der Verwaltung auszunutzen muss man sich dessen vorher entledigen und dann mit Calibre arbeiten.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2012, 03:08 AM   #5
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Sowohl dein Mac als auch dein Reader müssen mit der gleichen Adobe-ID aktiviert sein. Wenn der Reader am Rechner über USB angeschlossen ist, kannst du die Adobe-ID über Hilfe -> Autorisierungsinformationen... (Computer) auslesen und beim Reader auf das Zahnrad neben Gerät klicken und dort Informationen zur Geräte-Autorisierung... auswählen. Diese müssen für Computer und Reader gleich sein. Falls dein Reader nicht die gleiche ID hat, muss dieser erst deautorisiert und wieder neu autorisiert werden.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2012, 07:14 AM   #6
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
DRM - immer wieder diese Freude.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	imgres.jpeg
Views:	568
Size:	8.0 KB
ID:	96593  
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2012, 06:22 AM   #7
such
Junior Member
such began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: pocketbook Touch
Danke für die Reihe von Antworten. Man muss sich das Lesen also doch erst verdienen. Warum finden sich solche Basisauskünfte nicht in einer Gebrauchsanweisung? Ohne Groll geht die Nutzung so eines "modernen" Gerätes wohl nicht ab. Die letzte Grafik hat meine Sympathie!
Danke und viele Grüße, Jürgen
such is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2012, 03:51 PM   #8
such
Junior Member
such began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: pocketbook Touch
Hallo,
ich mache mit meiner nächsten Frage hier mal weiter, vielleicht es aber auch ein neues Thema, wer weiß. Zum Üben habe ich mir ein gratis e-book heruntergeladen, das Lesebühnen e-book. Ich finde es in ADE. Mein Pocketbook touch ist angeschlossen. Mit Rechtsklick kopiere das Buch auf den Reader. Ich trenne die Verbindung. Beim Tippen auf das neue Buch erscheint die Meldung "Datei zu groß", wenngleich sie sich öffnet. Im Pocketbook wird die Datei mit 91 MB angezeigt, im Finder mit 95 MB. Wenn das so weitergeht wird es mit dem platzsparenden Reader wohl nichts. Und auch nichts mit der Faszination. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, Jürgen
such is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2012, 03:23 AM   #9
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
91 oder 95 Mb für ein eBook ist sehr groß. Ist dieses Dateiformat ein PDF oder ein epub?

Bei Sony gibt es Größenbegrenzungen, ob das bei Pocketbook ebenso ist, weiß ich nicht. Das sollte evtl. im Handbuch stehen.
Ein weiterer Fallstrick könnte, falls es ein epub ist, der Aufbau sein, wenn z.B. eine HTML-Seite eine bestimmte Größe überschreitet. Bei meinem Reader sollte eine html-Seite nicht größer als 300k sein.

Falls du Calibre installiert hast, mache doch mal eine epub zu epub Konvertierung mit einer Kopie deiner Datei und schau, ob sie sich dann auf dem Reader öffnen lässt.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2012, 05:04 AM   #10
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Über 90 MB für knappe 80 Seiten? Ich kanns leider gerade nicht runterladen, mein Browser streikt wegen der Grösse, aber so als Vergleich; 650 Seiten PDF ~27 MB, und so knappe 1000Seiter Epubs liegen normalerweise bei max 5 MB.

Die Warnung kannst du auf jeen Fall ignorieren, die lässt sich im Menü auch ausschalten. Sie dient lediglich dazu einen auf eine verlängerte Ladezeit hinzuweisen.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2012, 05:29 AM   #11
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
such, kann es sein, dass du das enhanced epub runtergeladen hast? Die reine Textversion (also ohne Audio / Video) ist deutlich kleiner.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2012, 04:50 PM   #12
such
Junior Member
such began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: pocketbook Touch
Danke für die Antworten. KOnnte leider nicht früher antworten. Beruhigend, dass ich die Dateigröße ignorieren kann ... Die anderen Hinweise werde ich dann in den nächsten Tagen abzuarbeiten versuchen-
Viele Grüße
Jürgen
such is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
geräteaktivierung

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Akku-Anzeige funktioniert nicht Franzgans Amazon Kindle 1 06-30-2011 12:24 PM
Pocketbook 302 - wlan funktioniert nicht, geschützte Bücher lassen sich nicht öffnen Zadya PocketBook 34 12-10-2010 02:00 PM
PB360: 3D Accelerometer funktioniert nicht kbaerwald PocketBook 13 11-02-2010 06:31 AM
Calibre .6.17 funktioniert nicht mos Software 3 01-09-2010 03:38 AM
Calibre funktioniert nicht mehr Vauh Erste Hilfe 4 12-16-2009 05:13 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:13 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.