Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-05-2012, 07:07 PM   #1
SIRSteiner
Nameless Being
 
Wikiquote für PocketBook (Zitate, Sprichwörter...)

Hallo liebe Leser,

ich habe in den letzten zwei Tagen ein Wörterbuch mit Zitaten und Sprichwörtern von de.wikiquote.org erstellt.

Ihr könnt nach markanten Begriffen wie "Liebe" und "Deutsche Sprichwörter" oder aber nach Namen wie "Heinz Erhardt" und "Sokrates" suchen. Dabei muss mit dem Vornamen begonnen werden (wie bei de.wikiquote.org).

Ich habe versucht, soviel wie möglich Quellenangaben zu übernehmen, was aber sicher nicht in jedem Falle funktioniert hat, da sehr viele Weblinks dabei waren.

Solltet Ihr Fehler entdecken, postet sie hier.

Viel Spaß damit und gute Nacht.
Ronny

PS: Die angehängte ePUB ist nur für Nicht-Pocketbook-Geräte gedacht und dient lediglich zum Test. Mein Fazit: ePUB ist dafür nicht geeignet!
Attached Files
File Type: zip RS-Wikiquote (De).zip (5.08 MB, 383 views)
File Type: epub Wikiquote.epub (4.65 MB, 289 views)

Last edited by SIRSteiner; 10-12-2012 at 09:05 AM.
  Reply With Quote
Old 10-06-2012, 03:40 AM   #2
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
....mercí...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2012, 07:15 AM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Coole Sache, danke...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2012, 03:09 PM   #4
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
PS: Die angehängte ePUB ist nur für Nicht-Pocketbook-Geräte gedacht und dient lediglich zum Test. Mein Fazit: ePUB ist dafür nicht geeignet!
Wie kommst du denn da drauf ???
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2012, 03:30 PM   #5
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Wie kommst du denn da drauf ???
Ausgelöst, dass ich überhaupt den Versuch zum Erstellen eines ePUB-Wörterbuches gestartet habe, wurde das Vorhaben im e-reader-forum. Im dortigen Thread konnte man das verfolgen. Ein (Zitate-)Wörterbuch macht nur Sinn, wenn man einigermaßen vernünftig darin suchen kann. Eine Volltextsuche ist dazu weniger geeignet. Daher habe ich versucht, die Stichworte und Personen in ein Inhaltsverzeichnis zu packen. Das wären über 7000 Einträge gewesen und bewirkte eine deutliche Verlangsamung beim Laden des eBooks, so dass es nicht zu gebrauchen war. Schon das Erstellen war sowohl mit Sigil als auch mit Calibre eine Qual. Aus diesem Grunde habe ich lediglich ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis erstellt, was aber keineswegs eine komfortable Suche erlaubt. So kam also mein Fazit zustande.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 10-14-2012, 04:55 PM   #6
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Ausgelöst, dass ich überhaupt den Versuch zum Erstellen eines ePUB-Wörterbuches gestartet habe, wurde das Vorhaben im e-reader-forum. Im dortigen Thread konnte man das verfolgen. Ein (Zitate-)Wörterbuch macht nur Sinn, wenn man einigermaßen vernünftig darin suchen kann. Eine Volltextsuche ist dazu weniger geeignet. Daher habe ich versucht, die Stichworte und Personen in ein Inhaltsverzeichnis zu packen. Das wären über 7000 Einträge gewesen und bewirkte eine deutliche Verlangsamung beim Laden des eBooks, so dass es nicht zu gebrauchen war. Schon das Erstellen war sowohl mit Sigil als auch mit Calibre eine Qual. Aus diesem Grunde habe ich lediglich ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis erstellt, was aber keineswegs eine komfortable Suche erlaubt. So kam also mein Fazit zustande.

Gruß
Ronny
So ein Mist, hab ich nicht gelesen. Jetzt isses fast fertig.

Den Komfort einer Internetsuche a la Kugel wird auf einem E-Reader nie haben, aber ein bisschen was kann man da schon machen.

Mit einmal durch Kalliber pusten isses allerdings nicht getan, ein wenig Arbeit steckt da schon drin. Ich bin mal gespannt was draus wird und ob das wirklich soo lahm wird....
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2012, 05:41 PM   #7
SIRSteiner
Nameless Being
 
Dann wünsche ich Dir (und allen Nicht-PocketBook-Besitzern) viel Erfolg. Vielleicht hast Du mehr Glück bei der Erstellung. Ich für meinen Teil habe beschlossen, Nachschlagewerke nur noch in Wörterbuchform zu erstellen, denn da funtioniert das Laden und die Suche schnell und ohne Probleme.

Übrigens was auch sehr hinderlich im Zusammenhang mit ePUB ist, sind zu viele Listenelemente (ul/li). Auch diese tragen deutlich zum langsamen Laden des eBooks bei.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 10-15-2012, 01:59 PM   #8
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Dann wünsche ich Dir (und allen Nicht-PocketBook-Besitzern) viel Erfolg. Vielleicht hast Du mehr Glück bei der Erstellung. Ich für meinen Teil habe beschlossen, Nachschlagewerke nur noch in Wörterbuchform zu erstellen, denn da funtioniert das Laden und die Suche schnell und ohne Probleme.

Übrigens was auch sehr hinderlich im Zusammenhang mit ePUB ist, sind zu viele Listenelemente (ul/li). Auch diese tragen deutlich zum langsamen Laden des eBooks bei.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,

erste vorabtschecks mit allen 7000 Links zeigten keine irgendwie subjektiv wahrnehmbaren Performanceeinbrüche gegenüber E-Büchern vergleichbarer Größe. Natürlich geht das Ding nicht vom Start Weg wie eine 117kb Novelle, dazu isses einfach zu groß. Aber (m.E.) noch akzeptabel.

Soviel am Rande. Veröffentlichen wollt ichs eigentlich nicht, denn die wesentliche Leistung (das Zusammenstellen der Texte) ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

vg, MM
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2012, 03:45 PM   #9
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Veröffentlichen wollt ichs eigentlich nicht, denn die wesentliche Leistung (das Zusammenstellen der Texte) ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Das sehe ich anders. Wieso solltest Du Dein Werk uns vorenthalten? Wichtig ist nur, dass Du darauf hinweist, das das Ergebnis unter der selben Lizenz steht wie de.wikiquote.org mit den entsprechenden Links, denn das erfordert diese Lizenz.

Wenn es also fertig ist, poste es, damit andere auch etwas davon haben.

Viele Grüße
Ronny
  Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wörterbücher für Pocketbook-Geräte Forkosigan PocketBook 108 01-16-2015 10:47 AM
Schach für Pocketbook / Chess for PocketBook Forkosigan PocketBook 7 10-12-2012 09:16 AM
Spiele für Pocketbook Forkosigan PocketBook 25 12-25-2010 12:15 PM
Offline Wikipedia für Pocketbook menelic PocketBook 4 03-10-2010 04:03 AM
Mobipocket-Software für Pocketbook Moredread PocketBook 0 01-03-2010 08:12 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:36 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.