Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-30-2011, 12:24 PM   #1
VWeed
Connoisseur
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese

VWeed's Avatar

Device: PB701,PBPro603, PB623, EntourageEdge, EntouragePocketEdge, LGGPad,LGG2
IQ 701 USB-Einstellung WO?

Hallo Ihr Fachleute,

ich besitze einen PB IQ 701 neben einem PB 603 Pro.

Nun habe ich festgestellt, dass mein IQ 701 nicht mehr über USB seinen Akku auflädt, sondern nur noch über Netz mit dem Klinkenstecker-Netzteil.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich anfangs der Benutzung irgendwas bezüglich des USB-Anschlusses ausgewählt hatte und gewählt habe "nicht mehr nachfragen", da es dort hiess, dass die Einstellung unter "Konfiguration" wieder änderbar sei.
Nun denke ich, ich habe vielleicht gewählt, nicht über USB laden.
Leider finde ich in den ganzen Einstellungen keine Möglichkeit, meine fixierte Wahl zu ändern.
Habe übrigens die Firmware D0701.2.1.2.20111004153016 drauf.

Das Handbuch sagt, unter "Einstellungen" - "USB" könne ich die Änderung vornehmen. Nur... da finde ich nichts über USB drin.

Kann mir jemand von Euch helfen?
Wäre sehr nett, denn ich habe im Auto nur eine USB-Lademöglichkeit und keine 220V ;-(

Liebe Grüsse

Veronika
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2011, 03:28 PM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
Hallo Ihr Fachleute,

ich besitze einen PB IQ 701 neben einem PB 603 Pro.

Nun habe ich festgestellt, dass mein IQ 701 nicht mehr über USB seinen Akku auflädt, sondern nur noch über Netz mit dem Klinkenstecker-Netzteil.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich anfangs der Benutzung irgendwas bezüglich des USB-Anschlusses ausgewählt hatte und gewählt habe "nicht mehr nachfragen", da es dort hiess, dass die Einstellung unter "Konfiguration" wieder änderbar sei.
Nun denke ich, ich habe vielleicht gewählt, nicht über USB laden.
Leider finde ich in den ganzen Einstellungen keine Möglichkeit, meine fixierte Wahl zu ändern.
Habe übrigens die Firmware D0701.2.1.2.20111004153016 drauf.

Das Handbuch sagt, unter "Einstellungen" - "USB" könne ich die Änderung vornehmen. Nur... da finde ich nichts über USB drin.

Kann mir jemand von Euch helfen?
Wäre sehr nett, denn ich habe im Auto nur eine USB-Lademöglichkeit und keine 220V ;-(

Liebe Grüsse

Veronika

Bei PB IQ gab es leider nie die Möglichkeit über USB zu laden, man braucht dazu ein Ladegerät...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2011, 04:01 PM   #3
VWeed
Connoisseur
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese

VWeed's Avatar

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Bei PB IQ gab es leider nie die Möglichkeit über USB zu laden, man braucht dazu ein Ladegerät...
Ach Du Sch§$%% (eibenkleister)!

Habe ich das mit dem Laden über USB mit meinem 603 Pro verwechselt?
Da kann ich lange probieren und suchen.

Dachte, ich hätte auch in diesem Forum zum IQ gelesen, dass der 701 über USB geladen werden kann.

Was ist das denn für ein Gerät, der IQ 701?

Da kann ich nur noch nachsehen, ob es im weltgrössten Web-Markt vielleicht ein Ladekabel für den IQ, passend in den Suchtstecker im Auto gibt.
Und dazu gleich mein tolles und mühsam zusammengestelltes Adapterset 220V-Netzteil und 12V-Suchtstecker mit jeweils USB, das USB-A auf USB-A-Kabel und die zwei Adapter USB-A-Mini-USB und USB-A-Micro-USB in die Tonne kloppen.

Aber jetzt weiss ich wenigstens, woran ich bin.

Wäre eine schöne Enttäuschung geworden im Urlaub. Der 603 daheim und mit dem IQ kein Netztei dabei, nur das USB-Gedingel, was gar nicht funktioniert.
Und das bei der minimalistischen Laufzeit des IQ ;-(

Hat sich auf alle Fälle gelohnt, mich hier anzumelden!

Lieben Dank für die Aufklärung (technischerseits meine ich)

Grüsse

Veronika
Old 12-30-2011, 04:07 PM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
Ach Du Sch§$%% (eibenkleister)!

Habe ich das mit dem Laden über USB mit meinem 603 Pro verwechselt?
Da kann ich lange probieren und suchen.

Dachte, ich hätte auch in diesem Forum zum IQ gelesen, dass der 701 über USB geladen werden kann.

Was ist das denn für ein Gerät, der IQ 701?

Da kann ich nur noch nachsehen, ob es im weltgrössten Web-Markt vielleicht ein Ladekabel für den IQ, passend in den Suchtstecker im Auto gibt.
Und dazu gleich mein tolles und mühsam zusammengestelltes Adapterset 220V-Netzteil und 12V-Suchtstecker mit jeweils USB, das USB-A auf USB-A-Kabel und die zwei Adapter USB-A-Mini-USB und USB-A-Micro-USB in die Tonne kloppen.

Aber jetzt weiss ich wenigstens, woran ich bin.

Wäre eine schöne Enttäuschung geworden im Urlaub. Der 603 daheim und mit dem IQ kein Netztei dabei, nur das USB-Gedingel, was gar nicht funktioniert.
Und das bei der minimalistischen Laufzeit des IQ ;-(

Hat sich auf alle Fälle gelohnt, mich hier anzumelden!

Lieben Dank für die Aufklärung (technischerseits meine ich)

Grüsse

Veronika
Man kann IQ mit einen Universalladegerät mit 12V und ab 1000 mA aufladen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2011, 04:12 PM   #5
VWeed
Connoisseur

VWeed's Avatar

Oh, prima!!!!!!!!
Muss die Spannung noch reduziert werden, oder passen die 12V-Bordspannung?
Sowas liesse sich doch bestimmt auftreiben.
Weisst Du zufällig, wie sich der Klinkenstecker nennt, also dessen Bauform-Bezeichnung?
Wäre Supi, dann könnte ich mich gleich auf die Suche machen.
Urlaub steht doch nur noch zwei Wochen entfernt.

Liebe Grüsse

Veronika
Old 01-02-2012, 08:24 AM   #6
VWeed
Connoisseur

VWeed's Avatar

Hallo Ihr,

Ein Frohes Neues Jahr zusammen

Ich muss jetzt nochmal nachfragen, wegen der Lademöglichkeit des IQ 701 über die USB-Schnittstelle.
Unter
http://download.pocketbook-int.com/u...ook-701-de.pdf
ist ein Handbuch zu dem PB IQ 701 zu finden.
Hierin steht auf Seite 67:
"PROBLEM: Nach dem Anschliessen des Gerätes an den PC werden im Windows-Explorer keine Datenspeicher angezeigt"
"MÖGLICHE URSACHE: Das Gerät befindet sich im Modus 'Akku laden'."
"PROBLEMLÖSUNG: Überprüfen Sie den Modus des USB-Anschlusses, Sie finden ihm unter 'Konfiguration' im Hauptmenü"

Wie habe ich das zu verstehen?
Das ist m.E. genau das Problem - dass ich diesen Konfigurationspunkt nicht finde.
Ich denke, in früheren Firmwareversionen konnte man das noch beim Verbinden mit dem PC auswählen, ob man den Akku laden möchte oder eine USB-Verbindung zum PC herstellen möchte. Wer aber dann an dieser Stelle den Haken gesetzt hat für "nicht mehr fragen" und anschliessend die Firmware geupdatet hat (so wie ich), kann den Akku nicht mehr über USB laden, da in neuen FWs diese Einstellmöglichkeit in der Konfiguration fehlt.

Kann das sein, dass in meiner Firmware diese Auswahlmöglichkeit in der Konfiguration fehlt (vergessen wurde)?

Herzliche Grüsse

Veronika
Old 01-02-2012, 12:43 PM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Nein, das ist ein Fehler im Handbuch.
Der IQ kann nicht, niemals , unter keinen Umständen per USB geladen werden, die USB-Spannung ist 5V, der IQ braucht 12V Ladestrom.

Das er im Explorer nicht erkannt wird ist eher ein Treiber-Problem.
Mach mal Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager auf und guck ( bei angeschlossenem Gerät) ob da irgendwo ein gelbes Fragezeichen auftaucht. Wenn ja, anklicken und Treiber neu installieren, wenn nein mal ein anderes Kabel probieren, vielleicht liegt's daran.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2012, 02:36 PM   #8
VWeed
Connoisseur

VWeed's Avatar

Hallo Troll05,

Besten Dank für die Info. Dachte, beim IQ 701 hätte ich am Anfang so ein Fenster bei der Verbindung zum PC bekommen, wo ich auswählen konnte, Datenverbindung oder Akku laden, wie es in dem von mir verlinkten Handbuch beschrieben ist.

Mit der Datenverbindung zum PC habe ich zum Glück keinerlei Probleme. War vielleicht von mir etwas unglücklich beschrieben. Mir geht es nur um das Laden über USB.

Ich habe auch einen Internet-Verkäufer angeschrieben, der Micro-USB-Ladegeräte für den IQ 701 anbietet. Der behauptet, dass der IQ über USB geladen werden kann und seine Ladegeräte funktionieren.

Also gegenlautende Antworten, macht mich ganz konfus ;-(
Nachdem mir dieses Problem immer noch keine Ruhe gibt, habe ich Pocketbook.de angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Mal sehen, was die antworten. Werde dann hier berichten.

Der IQ 701 braucht auf alle Fälle einen Hohlstecker mit 3,5 x 1,35mm mit Minus Aussen und ca. 8mm Länge.

Habe mir inzwischen anderweitig für den Urlaub den folgenden Lade-Ersatz bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160569492052 (hoffe, hier darf man sowas verlinken, ansonsten bitte löschen)
Habe die Hoffnung, dass ich mit diesem Netzteil ein echtes Universal-Ladegerät für beide PBs, mein Handy und das Notebook habe, das im Haus und im Auto funktioniert.
Dieser ewige Kabelsalat macht ja ganz ramdösig.

Herzliche Grüsse

Veronika
Old 01-02-2012, 07:25 PM   #9
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Sieht gut aus

Verwechselst du das Pop-Up Fenster vielleicht mit dem 603? Der hat sowas nämlich
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2012, 10:08 AM   #10
VWeed
Connoisseur

VWeed's Avatar

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Sieht gut aus
Verwechselst du das Pop-Up Fenster vielleicht mit dem 603? Der hat sowas nämlich
Hallo Troll05,

das kann ich nicht ausschliessen. Habe den 603 und den 701 etwa zur gleichen Zeit gekauft und mich quasi gleichzeitig in Beide eingearbeitet.

Hoffe nur, dass das Universal-Netzteil auch vereinigungstechnisch passt.
Es werden viele Universal-Netzteile angeboten, bei denen zwar Steckerdurchmesser und Bohrung passen, aber die Stecker einfach zu kurz sind. Nur bei diesem scheinen mir die Stecker ausreichende Länge und dazu eine 1A USB-Ladebuchse zu haben.
Leider lassen sich bei diesem Netzteil die Ausgangsspannungen erst ab 12V einstellen, was die Verwendung für die meisten Kleingeräte unmöglich macht.
Ein weiter regelbares (Ausgang 5-24V) NT würde aber mehr als dreimal soviel kosten - Zuviel für einen Versuch.

Herzliche Grüsse

Veronika
Old 01-23-2012, 01:26 PM   #11
VWeed
Connoisseur

VWeed's Avatar

Hallo Ihr,

melde mich nochmal mit den neuesten Ergebnissen.

Also... das oben verlinkte Universal-Netzteil war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Entgegen des Gehäuseaufdrucks war die Ausgangspolarität doch nicht umschaltbar.
Habe dieses aber problemlos zurücksenden können...

...und mir stattdessen nun folgenden Zigarettenanzünder-Adapter bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...-(musikus-hifi)
Ich hoffe, dass hier wenigstens die Polarität für das Pocketbook IQ701 UND meinen HP TC1100 passt, die beide 12V und Plus innen brauchen.
Meine Handys und die Kameras werde ich wohl weiterhin mit anderen Netzteilen laden müssen.

Two-In-One-Geräte, also Zigarettenanzünder- und Netzstromstecker-Ladegeräte bzw. -Netzteile mit beliebig einstellbaren Ausgangsspannungen von ca. 3V - min. 12V, polwechselbarem Ausgang und mgl. vielen Adaptern scheint es leider gar nicht zu geben. Weiss der Kuckuck, warum nicht... Habe mich halb tot gesucht.

Wenn einer von Euch zufällig weiss, wo man genau so ein Universal-Ladegerät bekommt, wie ich es suche, bitte hier melden. Mein Dank wird demjenigen immer nachschleichen.

Ich schaue immer wieder mal hier rein.

So denn, liebe Grüsse

Veronika
Reply

Tags
usb akku laden

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump