Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 07-11-2011, 03:09 AM   #1
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.

lahnschnitzer's Avatar

Device: Pocketbook PRO 602
Akkuleistung PB 602

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Das erste PB 602 mit FW 2.0.4. ließ sich ohne weiteres am PC oder über ein Steckernetzgerät (für ein Samsung-Mobiltelefon) aufladen (volle Akkuanzeige = vollständig geladen). Das hat auch alles geklappt. Bedingt durch einen Displayfehler wurde das Gerät anstandslos umgetauscht.

Beim neuen Gerät habe ich dann sogleich die FW 2.1.1. aufgespielt. Die FW läuft gut und stabil (bislang kein Absturz oder Reset).

Mein Problem:
Ich bekomme den Akku nicht mehr vollständig geladen. Es fehlt der letzte Balken (sowohl beim Ladegerät als auch Ladung am PC, und das über 8 Stunden).

Meine Fragen:
- Hat jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen gemacht?
- Spielt die FW evtl. eine Rolle (andere Spannungsgrenzwerte)?
- Auch ist der Akku wesentlich schneller leer als beim ersten Gerät (trotz gleicher Geräteeinstellungen).

Über eine Antwort wäre ich dankbar, denn einen Fehler meinerseits kann ich so nicht erkennen (wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse ).

Gruss
Lahnschnitzer
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2011, 03:38 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Da mein Ersatzgerät nur zwei Wochen älter ist als deines und auch mit der aktuellsten FW läuft können wir die FW als Fehlerquelle wohl ausschliessen, da ich meinen 602 jetzt nach einem Monat bei verbleibenden 20% Akkuleistung das erste Mal geladen habe, und es auch "richtig"voll geladen wurde.
Ich schätze mal du hast einfach schon wieder Pech gehabt und einen defekten Akku erwischt
troll05 is online now   Reply With Quote
Old 07-11-2011, 04:26 AM   #3
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.

lahnschnitzer's Avatar

na klasse,

mein gerät muss nach spätestens einer woche an die steckdose, ansonsten ist essig mit lesen.

die erfahrungen die du mit deinem gerät gemacht hast sind auch die werte die ich mit meinem ersten pb hatte.

ich habe auch nicht schon wieder lust das ganze ding einzuschicken. gibt´s nicht einen vernünftigen akku im austausch?

vielleicht kann forko was dazu sagen?

lahnschnitzer
Old 07-11-2011, 06:10 AM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

kann ich verstehen, am besten du rufst direkt bei Samir auf dem Handy an. Hat bei mir schliesslich auch geklappt
Old 07-11-2011, 09:42 AM   #5
Forkosigan
Wizard
Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
na klasse,

mein gerät muss nach spätestens einer woche an die steckdose, ansonsten ist essig mit lesen.

die erfahrungen die du mit deinem gerät gemacht hast sind auch die werte die ich mit meinem ersten pb hatte.

ich habe auch nicht schon wieder lust das ganze ding einzuschicken. gibt´s nicht einen vernünftigen akku im austausch?

vielleicht kann forko was dazu sagen?

lahnschnitzer
Welche Ladegerät verwendest du? Soll 1000 mA und 5V haben, um Akku voll zu laden.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2011, 09:52 AM   #6
lahnschnitzer
Groupie

lahnschnitzer's Avatar

Habe nachgesehen, 700 mA bei 5 V bringt das Ladegerät.
Was mich aber wundert ist die Tatsache, das ich bei meinem ersten PB den Akku vollbekommen habe, bzw. das der Akku am PC auch nicht voll wird.
Old 07-11-2011, 10:04 AM   #7
troll05
Harmless idiot

troll05's Avatar

Zu schwaces Ladegerät war auch mein erster Gedanke, aber unter 1A Ladestrom tut sich bei mir gar nichts, deshalb hatte ich den Gedanken schon verworfen bevor ich angefangen habe zu schreiben
Old 07-11-2011, 10:11 AM   #8
lahnschnitzer
Groupie

lahnschnitzer's Avatar

gerade ein neues Ladegerät bei amazon bestellt (2100 mA). Das soll dann ja wohl ausreichen. soll diese woche dann noch kommen. schau´n mer mal, gell.

in diesem sinne noch einen schönen abend. ich halte euch (forko + troll) auf dem laufenden.
Old 07-11-2011, 11:09 AM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.Forkosigan juggles neatly with hedgehogs.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
Habe nachgesehen, 700 mA bei 5 V bringt das Ladegerät.
Was mich aber wundert ist die Tatsache, das ich bei meinem ersten PB den Akku vollbekommen habe, bzw. das der Akku am PC auch nicht voll wird.
Bei der Alten Gerät war möglicherweise andere Firmware Version drauf, oder der Ladekontroller anders eingestellt... Damit Akku voll wird, ist 1000 mA schon notwendig.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2011, 03:10 PM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Je voller der Akku ist, um so wenig Strom wird für den Ladevorgang benötigt. Aber hoffen wir das Beste.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2011, 02:34 AM   #11
lahnschnitzer
Groupie

lahnschnitzer's Avatar

Hatte ich eigentlich auch so gedacht .
Und meine eltktrotechnische Ausbildung sagt eigentlich das gleiche. Nicht der (mögliche) Ladestrom ist ausschlaggebend, sondern die Spannungshöhe ist verantwortlich dafür wie voll der Akku gepumpt wird. Durch die Höhe des Ladestromes verändere ich lediglich die Aufladezeit.
Aber mal abwarten was der Akku dann zum neue Ladegerät sagt.
Old 07-18-2011, 01:53 AM   #12
lahnschnitzer
Groupie

lahnschnitzer's Avatar

Update:
Ich habe das neue Ladegerät erhalten und siehe da, der Akku wird jetzt richtig voll. Es dauert schon recht lange bis der erste Balken der Akkuanzeige verschwindet.

@Forko:Schönen Dank für den guten Tip !

Was nur noch irritierend ist, ist die Ladeanzeige (gelb blinkende LED). Das blinken hört einfach nicht auf. Das wäre doch was für die finale FW 2.1.1.
Akku laden = blinkende LED
Akku voll = dauerleuchten der LED
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump