Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-02-2011, 07:44 AM   #1
BLSPBlackDeath
Junior Member
BLSPBlackDeath began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Location: Düsseldorf, Germany
Device: I-pad
Unhappy Link des HTML erstellten Inhaltverzeichnisses

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und auch im erstellen von E-books ein Anfänger.

Also folgendes:
Ich habe ein Ebook mit Word erstellt. Ganz einfach mit Text und Inhaltverzeichnis. Dann als Html abgespeichert. Dann mit dem Mobipocket Creator zum .prc umgewandelt. Zuletzt mit Calibre zum .epub umgewandelt.
Hat ganz prima funktioniert. Das Inhaltsverzeichnis hat auf meinem Ipad und bei Calibre funktioniert; draufgeklickt der Link hat mich zur vorgesehenen Stelle im Text gebracht.

Nun zum Problem:
Jetzt habe ich das ganze mit einem wesentlich größerem Ebook gemacht und mein Ipad und Calibre erkennen die Links des Inhaltsverzeichnisses nicht mehr.
Aber mit dem Kindlereader for PC klappt alles wunderbar.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, deshalb:
HILFE!!!!!!!!

Und im voraus schonmal ein Danke
BLSPBlackDeath is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 08:04 AM   #2
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Wenn du das epub mit Sigil oder Adobe Digital Editions öffnest - wird da ein Inhaltsverzeichnis angezeigt? Ich hatte einmal mit calibre dasselbe Problem: in beiden erstgenannten Programmen wurde das Verzeichnis angezeigt, nur nicht in calibre.

Ich habe dann einfach das epub mit Sigil geöffnet und wieder abgespeichert - und schwupps: nun war auch das Verzeichnis in calibre "sichtbar".

Komisch - hat aber funktioniert. Wie gesagt, dies ist nur empirisch zu verstehen, mir fehlt da die Grundlage einer technischen Begründung.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-02-2011, 08:52 AM   #3
BLSPBlackDeath
Junior Member
BLSPBlackDeath began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Location: Düsseldorf, Germany
Device: I-pad
Erstmal danke für deinen Vorschlag.
Ich habe Sigil geladen, aber leider werden auch dort die Links vom Inhaltsverzeichniss nicht angezeigt. Es ist nur der eingefärbte Text zu sehen, keine Interaktivität.
BLSPBlackDeath is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 08:59 AM   #4
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
wenn du in Sigil unter Tools/TOC Editor nachschaust - ist die Box leer?
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 09:17 AM   #5
BLSPBlackDeath
Junior Member
BLSPBlackDeath began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Location: Düsseldorf, Germany
Device: I-pad
Nein, die Box zeigt die Einträge des Inhaltsverzeichnisses an.
BLSPBlackDeath is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-02-2011, 10:17 AM   #6
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Dann ist da auch ein Inhaltsverzeichnis!!! Speichere mal als epub ab und schaus dir dann in ADE oder calibre an!
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 10:28 AM   #7
BLSPBlackDeath
Junior Member
BLSPBlackDeath began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Location: Düsseldorf, Germany
Device: I-pad
Danke nochmal, also das lößt mein Problem nicht wirklich, aber es umgeht mein Problem.
Ich werde wohl das Inhaltsverzeichnis aus dem HTML Dokument raus nehmen und das von Sigil erstellte Inhaltsverzeichnis benutzen. sieht auch Professioneller aus.
BLSPBlackDeath is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 01:23 PM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Zum besseren Grundverständnis:

Ein verlinktes Inhaltsverzeichnis in HTML ist für ePub und PRC überflüssig. Sigil und calibre erkennen die Überschriften im Fließtext als Kapitelansteuerung automatisch, und im Mobipocket Creator muss man nur sagen, nach welchen Steuerzeichen er suchen soll.

Ein klassisches Inhaltsverzeichnis am Anfang des Textes brauchst du also nicht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 04:05 PM   #9
BLSPBlackDeath
Junior Member
BLSPBlackDeath began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Location: Düsseldorf, Germany
Device: I-pad
Danke auch für deine Antwort.
Ich ärgere mich nur, das ich nicht verstehe warum ein verlinktes Inhaltsverzeichnis in HTML in dem einen Ebook funktioniert und in dem anderen nicht.
Finde cool das einem hier so schnell geholfen wird.
BLSPBlackDeath is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 03:36 AM   #10
Michael_ZZ
Member
Michael_ZZ began at the beginning.
 
Michael_ZZ's Avatar
 
Posts: 18
Karma: 12
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Um zu beurteilen, warum das TOC nicht verlinkt wurde, solltest Du mal einen Blick in die (X)HTML-Sourcen werfen (z.B. mit dem "Code View" in Sigil).

Wenn Du dort entweder im TOC keine Links (<a href="...">) oder auf der Gegenseite in den Überschriften keine Anker (<a name="...">) (oder beides nicht) siehst, ist irgendwann irgendwo irgendwas in Deinem Erstellungs- und Konvertierungsprozess schief gelaufen (möglicherweise schon beim Word-Export). Du müsstest dann nach jedem Schritt Deine erzeugten (Zwischen-)Dokumente kontrollieren, um herauszufinden, wann die Links/Anker verloren gehen.
Michael_ZZ is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
inhalsverzeichnis


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Convert HTML to MOBI (HTML recognized as ZIP file) pdubois Conversion 1 01-25-2011 12:55 PM
Des bibliothèques qui prêtent des livres numériques ? glin Lounge français 16 01-18-2011 08:36 AM
Calibre Recipe HTML content differs from raw html of index.html. krunk Calibre 4 09-20-2010 09:48 PM
Challenging! Link to hidden html file in ePub RJamesW ePub 3 09-20-2010 03:45 PM
Managing HTML Link Behavior, From TOC to Chapter Headings FlooseMan Dave Calibre 1 03-31-2010 11:55 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:06 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.