Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-01-2014, 08:28 AM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,053
Karma: 20715105
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Petersen, Marie: Die Irrlichter. (german) V1; 1 Aug 2014

Marie Luise Auguste Petersen (31. Juli 1816 in Frankfurt (Oder) – 30. Juni 1859 ebenda) war eine deutsche Schriftstellerin.

Im Jahr 1851 unternahm sie eine einzige Reise in den Harz, die Auslöser für ihre schriftstellerische Betätigung wurde. Ein Reisebrief, den sie an einen Verwandten geschickt hatte, wurde unter dem Titel Prinzessin Ilse. Ein Märchen aus dem Harzgebirge 1852 anonym veröffentlicht. Die Schrift wurde ein großer Erfolg, sodass von der 12. Auflage an auch ihr Name auf dem Titel genannt wurde. Ihr zweites Werk Die Irrlichter wurde noch erfolgreicher, sodass auch hier nach anfänglich anonymer Veröffentlichung ab der 12. Auflage der Zusatz Ein Märchen von Marie Petersen, Verfasserin der Prinzessin Ilse den Autornamen nannte. (aus Wikipedia)

Die Irrlichter. "Ein Märchen, von der Verfasserin der Prinzessin Ilse". Erstdruck: Berlin, 1856. Boston; S.R. Urbino, 1863.

Quote:
"Eine Lichterseele bin ich auch," erwiederte der Irrwisch. —

"Geschichten weiß ich nicht zu erzählen, blos was ich erlebt habe, — — das kannst Du hören; aber ich denke, es ist Nichts für Dich, — doch sei's, — ich sehe, die Schilfblüthen neigen sich her und wollen auch zuhören.

"Gar wenig hab' ich gesehen von Welt und Menschen, bin zu früh in's Leben gekommen und habe nicht geleuchtet, wie ich leuchten sollte. Das waren alte Hände voller Runzeln, die mich angezündet, — Hände, die in ihrem langen Leben unermüdet treu gearbeitet, — oft sich zum Gebet gefaltet. So stand's zu lesen in dem durchfurchten Antlitz, in den guten, treuen Augen, die auf mich niederschauten. Die langen Jahre und manch' jahrelanges Leid hatten ihre Runzelschrift hier eingegraben; — die hellen Augen hatten viel geweint; — was Wunder also, daß sie trüb' geworden, und daß die Alte mich angezündet, da die Sonne noch auf den Bergen stand! Der Wiederschein des Abendhimmels füllte noch das Zimmer, wie sie mich auf den Tisch gestellt, und darum hatte sie mich festgeschraubt an meinem Dochte, daß ich nicht flackern, mich nicht g'rad aufrichten konnte."
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	PetersenDI.jpg
Views:	409
Size:	216.3 KB
ID:	126224  
Attached Files
File Type: epub Petersen_Die Irrlichter.epub (303.3 KB, 935 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Petersen, Marie: Prinzessin Ilse. (german) V1; 1 Aug 2014 Frodok ePub Books 1 08-04-2014 11:00 AM
Romance La Fayette, Marie-Madeleine de: Die Prinzessin von Clèves. (german) V1. 5 May 2013 Frodok ePub Books 0 05-05-2013 03:20 PM
Romance François, Marie Louise von: Die letzte Reckenburgerin, german V1, 18.01.2010 J.U. ePub Books 0 01-18-2010 04:01 PM
Other Fiction Ebner-Eschenbach, Marie von: Lotti, die Uhrmacherin, german V1 23.12.2009 J.U. Kindle Books 0 12-23-2009 04:39 PM
Other Fiction Ebner-Eschenbach, Marie von: Lotti, die Uhrmacherin, german V1 23.12.2009 J.U. ePub Books 0 12-23-2009 04:33 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:25 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.