View Single Post
Old 12-30-2009, 11:13 AM   #12
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Danke für den Link. Aber Ingo meint eindeutig die Reform von 1996, den alten Karl May mit Rath und Tath will er so lassen.
Für sich aber nicht für die Kinder, wenn ich es richtig lese. Vielleicht kann Ingo da selbst Aufklärung bringen...

Quote:
Aber wie gesagt, ich würde gerne unserem 12jährigen die "klassische Abendteuerliteratut" anbieten, aber lieber in reformierter Schreibweise. Mals sehen, ob ich Mitstreiter finde, denn allein ist da nicht viel bewirken.
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Aber da er mit seiner Meinung ganz allein dasteht, muß ich mich hier nicht weiter um Argumente gegen eine "Reformierung" von rechtefreien Klassikern zum jetzigen Zeitpunkt bemühen.
Laut Börsenverein werden Kinderbücher zu über 80% in neuer Rechtschreibung herausgegeben, wenn sie neu aufgelegt werden. Dazu zählen auch viele der sog. Klassiker. Schulliteratur ist sowieso als einzige geregelt und muss in der neuen Rechtschreibung aufgelegt werden.

Wieso wollen wir es unseren Kindern schwer machen? Ich lese gern die Originalschreibweise (wenn ich sie denn lesen kann - alles vor 1550-1580 fällt auch mir schwer) aber warum sollte ich bei meinen Kindern Verwirrung stiften, ihnen evtl. sogar das Lernen erschweren, wenn sie in der Schule Rechtschreibung A lernen, auch alle Schulbücher in Rechtschreibung A verlegt werden und ich ihnen aber daheim weiterhin Literatur in alter Rechtschreibung vorlege?

Auch wir haben die Klassiker als Kinder nicht in der Originalschreibweise gelesen/gelernt sondern nach den Regeln der Reform von 1901.

Die Verweigerung aus Prinzip bzw. auch teilweise aus Widerstand gegen die Rechtschreibreform ist in meinen Aufgen schädlich für unsere Kinder.
netseeker is offline   Reply With Quote