View Single Post
Old 07-27-2010, 04:28 PM   #43
Tebasile
Enthusiast
Tebasile began at the beginning.
 
Posts: 46
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Location: Munich, Germany
Device: PocketBook 360°
Thumbs up

Klasse Thread, den wärme ich doch malwieder auf.

1) Der Goldene Kompass: Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, aber der Film war doch wohl unter aller Kanone!

2) Schindlers Liste: Habe zuerst den Film gesehen und fand den ziemlich gut. Als ich dann versuchte das Buch zu lesen, ging das nicht. Die Beschreibungen wichen dermaßen vom Film ab, dass ich -als extrem visueller Mensch- keine Chance mehr hatte, die Bilder in meinem Kopf umzubasteln.

3) The Godfather (Der Pate): GROSSARTIGER Film. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. ABER: Unbedingt ERST das Buch lesen. Dort werden die "dos and don'ts" in der (fiktiven) Mafia-Welt erklärt. Sowas wie "widersprich dem Paten nicht vor Fremden" u.ä.. Ohne diese Erklärungen verpasst man im Film eine Menge. MIT diesen Erklärungen hat es mich fast vom Stuhl gerissen.

4) LOTR: Habe zuerst die Bücher gelesen. Den ersten Film im Kino fand ich sehr beeindruckend. Ich saß in den Sessel gepresst, die Armlehnen umklammert und dachte abwechselnd: "Angst, ist das cool, angst, ist das cool, angst..." Die Ringgeister fand ich extrem einschüchternd.
Aber: "Wer ist eigentlich Arwen?" Muss denn bitteschön JEDER Film so eine dämlich Romanze beinhalten? HALLO? Das ist ein Kriegsfilm!!! Diese bescheuerte Liebesgeschichte hätten sie sich wirklich schenken können. WAS SOLL DAS???

5) Der Seewolf: Mittlerweile habe ich drei Varianten gesehen. Den Advents-Vierteiler mit Raimund Harmstorf, den Zweiteiler mit Sebastian Koch und den Zweiteiler mit Thomas Kretschmann.
Die Harmstorf-Variante ist mein Favorit. Allerdings passen diese Zwischensequenzen aus den anderen London-Geschichten nicht dazu. Die Idee ist ja ganz nett, aber die Story wird verfälscht. Im Buch hat van Weyden NOCH NIE auf eigenen Füßen gestanden, Verantwortung übernommen oder überhaupt für sich selbst sorgen müssen. In dieser Verfilmung soll er angeblich als Kind Hobo-mäßig getrampt sein und für sein Essen gearbeitet haben. Passt nicht wirklich...
Die beiden anderen Verfilmungen haben auch deutliche Schwächen. Hätten sie doch nur das Kretschmann-Drehbuch mit dem Staff von der Koch-Verfilmung gedreht... *seufz*
Kretschmann hat nun wirklich GAR KEINE Austrahlung. Der sieht doch eher aus wie der hinterletze Matrose als wie der Kapitän...

FAZIT: Für mich kommt nur das Lesen des Buches vor ansehen des Filmes in frage. Wie schon erwähnt: Ich bin ein dermaßen visueller, optischer Mensch, dass ich mir erst mein eigenes Bild machen muss. Sonst habe ich keine Chance mehr.
Der Nachteil ist natürlich, dass ich ständig denke: "Im Buch war das aber anders..."

Last edited by Tebasile; 07-28-2010 at 12:44 PM.
Tebasile is offline   Reply With Quote