View Single Post
Old 03-31-2010, 12:37 PM   #11
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
@fun4sew: Das freut mich! Wusste gar nicht, dass man sich auch per Fernmeldung registrieren kann. Bin mal sehr gespannt auf eine Erfahrungen. Du musst nur darauf achten, dass es für eReader geeignet ist.

Ich hatte mal eine Mail an die Bücherei geschickt und eine wirklich ausführliche und nette Antwort auf all meine Fragen bekommen.

Hier mal die wichtigsten Punkte aus der Antwort Mail:

Quote:
... Wir würden gerne alle eBooks auch im ePub-Format anbieten, leider sind die Verlage jedoch noch nicht soweit, dieses Format anzubieten. Das Angebot wird jedoch soweit verfügbar weiter ausgebaut.

Den angebotenen Medien liegen Lizenzen zu Grunde, die die Bibliothek erwerben muss. Für eine unbegrenzte Nutzung wären diese um ein Vielfaches teurer. Die e-Ausleihe bildet das Modell der traditionellen Bibliothek ab, dies ist preislich auch für die Verlage besser einschätzbar. Andere Lizenzmodelle sind aber denkbar und sollen in Zukunft erprobt werden. Zur Zeit ist eine gleichzeitige Nutzung durch mehrere Personen aber durch unsere Lizenzierung nicht gedeckt.

Wir haben zur Zeit die Leihdauer auf eine Woche begrenzt, weil die Bestände noch nicht so groß sind und außerdem eine vorzeitige Rückgabe aus technischen Gründen nicht möglich ist - jedes Medium ist also immer für die festgelegte Periode blockiert, auch wenn der Entleiher es gar nicht mehr benötigt.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Leihfrist zu verlängern: Wenn Sie bereits bei der Ausleihe bemerken, dass Sie eine Medium länger benötigen als eine Woche, können Sie gerne jederzeit eine Vormerkung machen. Dies ist kostenlos und auch dann möglich, wenn sich das Medium noch in Ihrem Konto befindet. Nach Ablauf der Woche können Sie es dann einfach noch einmal herunterladen.
mos is offline   Reply With Quote