View Single Post
Old 07-10-2010, 08:43 PM   #8
HelliH
Connoisseur
HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 62
Karma: 5130
Join Date: Oct 2009
Device: nook/PB 360/PB IQ
Quote:
Originally Posted by Chenrezig View Post
Kann man mit dem Nook eigentlich auch Zeitungen lesen? (Die Zeit, TAZ gibt's glaub ich bereits als epub, oder täusche ich mich da?)
Online via mobilen Seiten im Webbrowser beta geht das. Offline ist anders.

Meines Wissens geht das als epub nur via Calibre. (http://calibre-ebook.com/download - gute Verwaltung grad für alles, was nicht direkt von B&N kommt.) Dass ein direkter Download, selbst als bezahltes Abo, möglich ist, ist mir nicht bekannt. Da herrscht wohl PDF vor, was auf dem Nook nicht zu empfehlen wäre.

Ich nutze Calibre vor längeren Fahrten schon dafür: Rechner an, Nook dran, Calibre "Nachrichten"-Menü, Zeitung auswählen, Rechner arbeiten lassen, Calibre schiebt das aus dem RSS-Feed (Hab ich so verstanden) produzierte epub auf den Nook, fertig. Aushängen, Nook zum Offline-Lesen nutzen.

Die Qualität der erstellten Dateien ist recht unterschiedlich, die Anzahl der zurückliegenden Tage sollte man eingrenzen, die Sortierung, die Seiten und die Kapitel sind oft unübersichtlich und enthalten Überflüssiges, aber es sind halt Extras, die Freiwillige aus den öffentlich verfügbaren Online-Angebot zusammenbauen. Da ist man eher erfreut, dass es das überhaupt gibt.
Da hilft eigentlich nur, das eine oder andere ausprobieren.

Und überhaupt: Viel Lesevergnügen mit dem Nook!
HelliH is offline   Reply With Quote