View Single Post
Old 02-18-2010, 01:01 PM   #7
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Das PRS-600 hat als auffälligstes Unterscheidungsmerkmal einen Touchscreen.

Von den vier genannten Geräten (PRS-505, PRS-600, Opus, PocketBook 360°) hat das PRS-505 mit Abstand die älteste und schwächste Hardware aber dafür eine sehr gute Haptik.

Das PRS-600 ist entschieden schneller als das PRS-505 und hat einen Touchscreen, welcher sehr gut funktioniert. Größter Nachteil des PRS-600 ist das im Vergleich zu allen anderen Geräten (einschließlich PRS-505) kontrastärmere Display aufgrund des Touchscreens.

Weiterer Nachteil von PRS-505 und PRS-600 gegenüber den anderen Geräten ist die fehlende Unterstützung von Blocksatz in ePub-eBooks.

Das PRS-505 hat keine Unterstützung für Wörterbücher.

PRS-505 und PRS-600 haben ein 6''-Display, Opus und PocketBook 360° ein 5'' Display.

Von der Geschwingigkeit ist derzeit das Opus am schnellsten, dicht gefolgt von PRS-600 und PocketBook 360°, welche ziemlich gleichauf liegen.

Die beste Darstellung mit den in Europa üblichen ePub-eBooks bietet meiner Meinung nach das Opus dicht gefolgt vom PocketBook, welches dafür wesentlich mehr unterschiedliche eBook-Formate unterstützt.

Die insgesamt gesehen flexibelste Software, die auch ständig weiterentwickelt wird, hat das PocketBook 360°.

Beim Kundensupport ist PocketBook eindeutig am besten, dann folgen Sony und Bookeen (der Hersteller vom Opus). Bookeen hat eindeutig insgesamt den schlechtesten Kundensupport.

Einen neuen PRS-505 würde ich mir angesichts dessen, dass bspw. das Opus nur noch 199€ kostet, nicht mehr kaufen. Ich würde aufgrund der besseren Lesbarkeit des Displays auch Opus und PocketBook gegenüber dem Sony PRS-600 bevorzugen. Das ist aber davon abhängig wie wichtig Dir ein Touchscreen ist und ob diese Eingabemöglichkeit den schlechteren Kontrast nicht wieder aufwiegt.

Bei deiner Preisvorstellung von unter 200€ kommt das PRS-600 eigentlich nicht in Frage, es sei denn Du ergatterst irgendwo ein gebrauchtes Gerät. Neu kommt für unter 200€ derzeit wie gesagt wohl nur das Opus in Betracht...

Last edited by netseeker; 02-18-2010 at 01:18 PM.
netseeker is offline   Reply With Quote