View Single Post
Old 10-12-2012, 11:16 AM   #1
Tosch
Enthusiast
Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!
 
Tosch's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 5166
Join Date: Oct 2012
Device: pocketbook, sony, bookeen
PB Basic New (613) Kontrast und Schärfe der Schrift

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen via Libri ein Pocketbook Basic New gekauft - nicht zuletzt auch aufgrund der sehr lebendigen Community hier, und der vielen Tips.

Zunächst muss ich sagen, dass ich von dem Gerät SEHR begeistert bin - die Bedinung ist außergewöhnlich gut.
LEIDER...
... hatte ich schon sofort nach der vorschriftsmäßigen Inbetriebnahme des Gerätes (d.h. Akku 12 Stunden durchgeladen) das Gefühl, dass die Schrift vergleichsweise blass ist und unscharf ist, d.h. wenig Kontrast hat.

Ein direkter Vergleich meines Gerätes mit einem Ausstellungsgerät in einem Elektro-Discounter hat dies bestätigt. Den Unterschied würde ich jetzt wohl nicht als Defekt bezeichnen - er ist aber doch so deutlich, dass er die Lesefreude schmälert. Display-Helligkeit sowie "Schärfe" sind bei meinem Ebook-Reader schlechter als bei dem Ausstellungsstück.

Für den Vergleich hatte ich jeweils dieselbe Readersoftware mit derselben Schrift und dasselbe Buch verwendet.

Sind die Fertigungsunterschiede bei Displays tatsächlich so groß - oder handelt es sich um einen Defekt?

... ich bin echt am Überlegen das Gerät zurückzugeben und mir einen Sony zu kaufen!

[Edit: Fehlerbeschreibung präzisiert]

Last edited by Tosch; 10-15-2012 at 08:12 AM.
Tosch is offline   Reply With Quote