View Single Post
Old 08-18-2008, 10:40 AM   #14
Alexander Turcic
Fully Converged
Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Alexander Turcic's Avatar
 
Posts: 18,163
Karma: 14021202
Join Date: Oct 2002
Location: Switzerland
Device: Too many to count here.
Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Thoran und Pat für eure großartige Mühe. Es gibt sicher viele deutschsprachige User, die die Übersetzung sehr zu schätzen wissen (und schätzen werden, sobald der Reader auch in Deutschland offiziell erhältlich sein wird).

Zu dem Thema, welches Krabat angesprochen hat:

Es ist richtig, dass man bei Mobileread das meiste Fachwissen über E-Books in den englischsprachigen Foren findet. Das ist nun Mal so, da E-Books bereits sehr viel länger in englischsprachigen Ländern zu finden sind. Und speziell wenn es um E-Book Lesegeräte geht, die in Deutschland noch gar nicht zu haben sind (Sony Reader), ist es nicht verwunderlich, dass das Angebot an deutschsprachige Informationen im Vergleich noch eher gering ist.

Zudem muss ich dynamike Recht geben, dass es eher ungewöhnlich ist, wenn jemand Ansprüche an eine junge, freiwillige Community stellt. Im Gegenteil; eine Community lebt vom gegenseitigen Helfen und Kennenlernen ihrer Mitglieder. Krabat, als Du uns das erste Mal besuchtest, hast Du zum Kennenlernen gleich einen relativ langen Hilferuf hinterlassen, in dem Du viele verschiedene Fragen zusammenwirfst. Es wäre sicherlich hilfreicher für jedermann, wenn Du Deine Fragen gezielter stellst, und nicht gleich für alles auf einmal eine Antwort erwartest.

MobileRead ist nicht nur Forum für allgemeine Wissensbeschaffung, sondern auch ein Ort, wo Menschen mit ähnlichen Interessen sich kennenlernen und Erfahrungen austauschen können. Also, auch ein kurzes Sichvorstellen schadet nicht, um den allgemeinen Teamgeist zu fördern.

Ich finde es toll, dass Mitglieder wie Thoran den Anfang machen, der uns erlaubt, Stickies mit wichtigen Informationen zu setzen. Ich finde es zutiefst beleidigend, diese Anfänge als "Appetithäppchen" abzustempeln, ohne dass man dabei selbst etwas beigeträgt.

Übrigends: Es mag sein, dass es in Deutschland Menschen gibt, die Englisch nicht verstehen können oder wollen. Aber heutzutage, dank moderner Übersetzungshilfen, sollte es möglich sein, trotzdem Informationen zu erlangen. Und was ist dann noch schöner, als wenn man dann konstruktiv diese neu erlangten Informationen mit anderen teilt.

Als Administrator von MobileRead investiere ich jede Menge Zeit in diese Community. Ich schau genau hin, wo es Verbesserungsbedarf gibt, und ich höre immer interessiert konstruktiven Vorschlägen zu. Bemerkungen wie "das deutsche Forum ist grottenschlecht" gehören leider nicht dazu.
Alexander Turcic is offline   Reply With Quote