View Single Post
Old 12-19-2009, 07:53 AM   #104
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
So, nach langer Zeit mache ich seit heute Nacht wieder weiter mit meiner Übersetzung von Robert E. Howards "Almuric".

Das Timing könnte nicht besser sein, wie mir nach ein bisschen Nachforschen bewusst geworden ist. Der Roman erschien nämlich erst drei Jahre nach Howards Tod, also 1939. Das Urheberrecht legt die 70 Jahre Frist entweder für das Todesjahr oder für das Ersterscheinungsjahr eines Werks fest.

Und damit wäre Almuric - anders als viele andere Romane von Howard - eben auch erst ab 2010 frei von Urheberrechten.

Wenn ich so weiter machen kann wie gerade, dann rechnet mal pünktlich zum Jahresbeginn mit dem fertigen Roman. Im Augenblick endet das aktuelle Kapitel genau so:

Quote:
Ihre Augen leuchteten. "Du würdest mir nicht weh tun? Warum nicht?"
Ihre Frage schien mir so absurd, dass ich sprachlos war.
Also was für Männer.
K-Thom is offline   Reply With Quote