View Single Post
Old 12-13-2010, 12:34 AM   #84
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.
 
Posts: 121
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Location: Germany
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Sprichwort: das denken soll man doch den Pferden überlassen
Neee Spaß beiseite, jetzt werden wir wieder ernst.

Ich habe doch oft erwähnt, dass ich mir den Reader zum lesen von Literatur gekauft habe. Ich möchte nur meine ganz normalen Bücher, die man eventuell hier und da auch mal als Bestseller bezeichnet einfach auf einem Ebook-Reader lesen. Weiter hat so ein Reader eben die Möglichkeit auch PDFs von Handbüchern anzuzeigen, aber die lese ich nur 1x durch und benutze später eventuell noch mal die Suchfunktion, dass war es.

Ich für meinen Teil bräuchte PDF nur, wenn ich viel lernen/lesen müsste und zwar Fachliteratur. Ich hatte mir den Pocketbook 902 gekauft, weil mir 6" zu klein war. Der Unterschied für mich bei täglicher Benutzung zwischen Pocketbook 902 und Kindle DXG ist nur noch der Bildschirm.
Vielleicht bin ich zu sehr von mir ausgegangen. Ich hatte ja schon vorher einen 6-Zoll-Reader und bin immer noch der Meinung, dass ein kleinerer Reader für das Lesen von Fließtext gewisse Vorteile hat, gerade auch in der Straßenbahn. Denn so ein Reader ist etwa so groß wie ein Taschenbuch und wiegt nur etwa die Hälfte wie ein 9,7-Zoll-Reader. Ich habe mir den größeren Reader extra gekauft, um PDF-Dateien ohne Umwandlung lesen zu können. Manche PDF-Dateien lassen sich gut umwandeln, aber wenn sie z.B. Tabellen enthalten, wie z.B. viele Fachbücher, wird es schon schwieriger. Und wenn man, wie ich auch mal gerne alte Bücher liest, die in Frakturschrift gedruckt sind, ist es toll, wenn man sie nicht mehr nur zu Hause am Computer lesen kann, sondern auch unterwegs in der Straßenbahn.

Als du dein PocketBook Pro 902 getestet hast, gabst du als erstes Testkriterium noch

Quote:
-PDF Support A4 PDFs Testbericht Pocketbook 902 als Vorlage
an. Und beim Testbericht für den Kindle DX schriebst du

Quote:
Ich möchte den Test genauso ablaufen lassen mit den gleichen Testkriterien ohne eine Wertung zwischen den Readern vorzunehmen wie beim Pocketbook 902 oben aus dem Link.
Bewerten muss jeder das was für ihn wichtig ist.
Daraus schloss ich, dass für den Test dieselben Testkriterien gelten.

Zumindest bin ich sicher, dass vielen Forumsteilnehmern bei einem großen Reader der PDF-Support besonders wichtig ist.
Matthias4 is offline   Reply With Quote