View Single Post
Old 12-18-2013, 11:56 AM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi Martin,

Quote:
Originally Posted by Maddin63 View Post
Aber meine Frage war eigentlich warum kann ich in manchen Büchern bei Verwendung von der Readersoftware FBReader auf dem Pocketbook 611 die Schrift ändern (nicht nur die Größe, sondern auch die Schriftart), während es beim Pocketbook Touch Lux nicht geht. Wohlgemerkt dasselbe Buch!
Ich fürchte das muss du die Heinzelmännchen bei Pocketbook fragen warum der sich der FBReader auf dem Touch Lux anders verhält.

Moment mal, früher gab es bei PocketBook zwei Versionen des FBReader
- den normalen FBReader
- FBReader180

Der FBReader180 konnte bei den früheren Modellen, die einen Lagesensor hatten, automatisch zwischen Hoch- und Querformat wechseln. Den FBReader180 gibt es auf dem Touch Lux nicht.

Quote:
Wenn irgendwo in der Epub-Datei die Schriftart festgelegt sein sollte, dürfte es doch auch auf dem Pocketbook 611 nicht funktionieren, oder wenn nicht festgelegt müsste es doch auch auf dem Touch Lux funktionieren.
Umgekehrt. Der FBReader ist eigentlich dafür bekannt sich um die Einstellungen in der ePub-Datei nicht zu scheren. Egal ob da welche sind oder nicht. Das betrifft
- Font
- Schriftgröße
- Linksbündig/Zentriert/Blocksatz
- Einzug bei der ersten Zeile eines Absatzes

Bleibt also nur noch die Vermutung, das dem FBReader nach vielen Jahren endlich beigebracht wurde auch die Einstellungen in der ePub-Datei beachten zu können. Falls das so ist sollte es dafür in den Einstellungen des FBReader eigentlich auch einen Schalter geben.
faltradl is offline   Reply With Quote