View Single Post
Old 11-21-2012, 01:11 PM   #1
mokauf
Enthusiast
mokauf began at the beginning.
 
mokauf's Avatar
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Location: Germany, Southwest
Device: Pocketbook 360
Paperwhite - fiese Beleuchtung

Nach langem Warten voller Vorfreude kam gestern mein Kindle Paperwhite an. Hermes schaffte es, das Päckchen einen Tag nach Amazons Ankündigung hier abzuliefern. Ausgepackt, Strom getankt, Rudimentäreinstellungen vorgenommen ... und los gehts mit dem Lesen. Habe ja schon vorher bei Amazon englische Kindle-taugliche Bücher gekauft und auch schon ein paar epubs umgewandelt.

Der Kontrast und das Schriftbild sind wirklich sehr gut, die Wörterbuchfunktion funktioniert einwandfrei. Die Bedienung des Gerätes ist einigermaßen übersichtlich und man blickt ohne Anleitung durch.

Über die Beleuchtung wurde schon Einiges gesagt: so gleichmäßig wie auf den ersten Bildern ist sie nicht, doch wenn sie so wäre wie auf den letzten Videos der Kunden von amazon.com, hätte es für mich kein Problem gegeben.
Doch leider zog sich bei mir ein blendend blau-violettes Feld über der rechten äußersten LED über den halben Bildschirm nach oben. Das war schon in den unteren Beleuchtungseinstellungen sehr störend, bei höher aufgedrehter Beleuchtung fies. In den amerikanischen Amazon-Rezensionen war auch schon von gelben, grünen und blauen Flecken auf dem Bildschirm die Rede. Ich weiß jetzt, was gemeint ist.
Ansonsten ist der Reader überzeugend, beim Blättern vielleicht etwas langsamer als von mir erwartet. Ich schicke ihn jetzt wieder zurück und warte auf den zweiten, den ich etwas später bestellt habe und im Dezember kommen soll. Bin mal gespannt, ob wenigstens der durch die Endkontrolle gegangen ist.
Ansonsten habe ich ja noch mein Pocketbook 360.

Grüße

mo
mokauf is offline   Reply With Quote