View Single Post
Old 10-12-2010, 02:42 PM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Oha ... na, dann mal los.

1) Sinnvollerweise sollte die Grafik eben nicht als SVG eingebunden werden, da damit verschiedene Geräte ihre Probleme haben. Dazu gibt es auch eine Checkbox in calibre in den Optionen. Anhaken! Nimm eine einfache JPG- oder PNG-Datei, in Farbe (ich halte SW-Grafiken einfach nicht für zweckmäßig).

2) Auflösung ist fast egal; 72, 96 oder sogar 300 dpi. Das wirkt sich von der Größe her kaum aus. Abmessung 800x600; das ist die Standardgröße der meisten aktuellen Geräte.

3) Ja, Fonts lassen sich einbetten. Nur leider kann das nicht jedes Gerät/jede Lesesoftware interpretieren. Beschränke dich (ich hoffe, du bist kein Typografie-Enthusiast) auf die Standardschriften.

4) Nein, diese Übersicht gibt es nicht. Das ist ganz hartes (und entnervendes) Learning by doing. Auf der (halbwegs) sicheren Seite bist du, wenn du dir merkst: Normaler Text wird linksbündig oder in Blocksatz dargestellt, Überschriften zentriert. Wir sind in ePub Jahr 2; es hakt noch hier und da ...

5) Ich mache das über line-height in Prozent, sollte aber auch mit em gehen. Die Seitenränder legst du am besten über calibre fest. Wichtig ist ein Mindestabstand von 10 pt links; das reicht, um Seitenzahlen noch Spielraum zu bieten. Mit 15 pt bist du auf der sicheren Seite, aber dann merkt man den Rand auch.

6) Ganz simpel als Grafik mit einem page-break davor und danach. Dann wird sie auf eine Seite gesetzt. Nur, - learning by doing ... - das Bild muss dann kleiner sein als 800x600, um nicht über den Seitenrand zu laufen. Hängt aber auch wieder - du ahnst es - vom Reader ab. Mein Erfahrungswert ist hier, dass 750x530 eine gute Größe ist. Format JPG oder PNG.

7) Mit ePub deckst du den größten Teil des deutschen Markts aktueller Lesegeräte ab. Für Windows Smartphones und Pocket PCs/PDAs bietet sich noch MOBI/PRC an. Das kannst du entweder direkt in calibre aus der ePub-Vorlage konvertieren lassen, oder du nutzt den kostenlosen Mobipocket Creator und nimmst als Vorlage die HTML-Datei.
Vorteil von PRC ist, dass es sich wiederum auch auf dem Kindle lesen lässt. Aber nur, wenn es ohne irgendein DRM erstellt wird!

8) Dafür werde ich jetzt nicht bezahlt: Als Einstieg ist www.beam-ebooks.de einfach am geeignetsten. ciando will Verlage mit einer gewissen Größe haben, oder sie verlangen für die Konvertierung eine dreistellige Gebühr. Libri und Thalia sind für einen Kleinverlag zu groß.
Zu überlegen wäre vielleicht auch das eBook als App. Verursacht natürlich Folgekosten.

9) Du kannst dein Inhaltsverzeichnis entweder automatisch über die Formatierungen in calibre erstellen oder eine Datei mit dem Inhaltsverzeichnis ansteuern lassen. Ein Inhaltsverzeichnis innerhalb der HTML-Datei mit Links zu Textmarken z.B. kannst du dir sparen.

So, dafür bekomme ich jetzt erst mal 'nen Keks. Das sind nicht die einzig möglichen Antworten, aber sie sollten dir denke ich mal einen guten Einblick bieten. Nachfragen erlaubt.

Und willkommen bei MR!

Zum P.S.: https://www.mobileread.com/forums/pro...=editsignature bzw. oben links über User CP, und dann "Edit Signature".

Last edited by K-Thom; 10-12-2010 at 02:51 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote