View Single Post
Old 01-02-2013, 05:18 AM   #1594
Meiner Einer
Junior Member
Meiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with othersMeiner Einer plays well with others
 
Posts: 9
Karma: 2900
Join Date: Dec 2012
Device: none
@ mtravellerh
Diese Art Interpunktation findest Du bei WK auch häufig in den Harst- und Abenteuerheften. Ebenso - teilweise noch stärker - bei Hans Dominik (wird 2016 gemeinfrei). Er verwendet teilweise sogar 5-6 Bindestriche ...

@ Rainer Zenz
Und da sind wir schon bei meiner Frage: Die Verwendung von dem Dreipunktzeichen ist klar.
Aber was macht man, wenn 5 oder gar 6 Punkte stehen. Bei diesem Dreipunktzeichen sehen 2 Stück hintereinander rech "unfein" aus, da die Abstände der Punkte dann unterschiedlich sind. Ebenso die gemischte Verwendung von Einzel- und Dreierpunkten. Oder aber: du hast zwei Punkte und dann ein anderes Satzzeichen wie z.B. ..: / ..! / ..? - was dann?
Wie sieht das ein "Gelernter"?
Für die heutige Literatur ist dieses Dreipunktzeichen sicherlich sinnvoll und hilfreich. Für die ältere Literatur dagegen ist es eigentlich eine mittelschwere Katastrophe ...

Man kann es entweder nur originalgetreu mit Einzelpunkten übernehmen oder aber man verwendet generell genau ein Dreipunktzeichen und bei Bedarf noch jeweils : ? ! oder !? ...

Last edited by Meiner Einer; 01-02-2013 at 05:29 AM.
Meiner Einer is offline   Reply With Quote