View Single Post
Old 03-28-2014, 11:07 AM   #1034
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
So, heute in der Mittagspause bin ich endlich mit Terry Pratchetts Guards! Guards! fertig geworden, mit dem ich viel Spaß hatte. Charaktere, Handlung, Humor, hier passte einfach alles.

Der einzige Makel, den ich bisher aber bei den meisten vorigen Discworld-Büchern in mehr oder weniger starker Form auch schon verspürte, ist, dass ich kurz nach der Hälfte des Buches an einen Punkt gelange, an dem ich mir denke, dass die Geschichte ja nun bald mal zuende gehen könnte. Meist findet sich dort ein dramatischer Höhepunkt, von dem aus es meinetwegen geradewegs (und angetrieben vom Schwung der Handlung auch flinken Schrittes) zur Auflösung gehen könnte. Der Weg dahin gestaltet sich aber leider regelmäßig länger und insbesondere langatmiger als erhofft.

Da man bei Discworld-Büchern wie bei den meisten Parodien nichts so recht ernst nehmen kann - bis auf einige der Seitenhiebe natürlich - bleibt das Ganze auch ein etwas zu abstrakt-intellektuelles Vergnügen, und auf Dauer fehlt mir da die "Nestwärme" einer gut konstruierten Welt, in der man sich so richtig zu Hause fühlen kann. Aus diesem Grunde mache ich jetzt erst einmal eine Pause mit der Discworld und lese zwischendurch mal etwas anderes. Ob ich allerdings bis Dienstag warten kann, um mit dem Moonstone anzufangen, weiß ich noch nicht. Mal sehen, vielleicht läuft mir vorher noch was nettes, kurzes über den Weg...
Gudy is offline   Reply With Quote