View Single Post
Old 10-12-2013, 03:24 PM   #60
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Spoiler:
Eigentlich nicht, denn ich tendiere auch zu deiner Interpretation. Ellie hat aber am Ende keinen Beweis für ihre Reise und einen Augenblick zweifelt sie selber. Lediglich der Glaube an die Existenz des Erlebten muss allen genügen.
So ähnlich sehe ich das auch. Insbesondere da die doch recht konfusen Erklärungsversuche der "Gegenseite" auch dann noch sehr bei den Haaren herbeigezogen wirken, wenn man Ellies persönliches Erleben, an dem wir ja teilhaben konnten, außer Acht lässt. Aber ja, das Ende offen zu lassen und keine definitive Antwort zu geben entspricht sicherlich der Absicht und Grundeinstellung Sagans.

Und um die Frage von weiter oben zu beantworten - ja, ich denke schon, dass ich einen weiteren Roman von Sagan lesen würde. Trotz der Mängel als reine Erzählung fand ich das Buch insgesamt unterhaltsam und zum Nachdenken anregend.
Gudy is offline   Reply With Quote