View Single Post
Old 10-11-2013, 01:09 AM   #58
Elpida
Connoisseur
Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Elpida's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 420638
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ja, das ist mir auch unklar geblieben.

Spoiler:
Das Ganze stellt sich für mich so dar, dass Sagan bewusst offen lassen wollte, ob der Trip wirklich stattgefunden hat. Da schließt sich bei ihm wieder der Kreis zum Glauben (Gespräch zwischen Joss und Ellie am Ende).

Der Beweis eines Gottes durch die Zahl Pi (Nullen und Einsen ergeben ein Kreisbild) fand ich dann doch etwas merkwürdig, zumal die Ausserirdischen es selbst nicht begriffen hatten, aber ein kleiner Computer auf der Erde errechnet dann diese Auffälligkeit oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie unterschiedlich man doch das Ende einordnet. Für mich
Spoiler:
las es sich so, dass die Reise stattgefunden hat... und Sagan lediglich offen ließ, wie das vonstatten ging. Man baut nach Plänen und mit Materialien, die man nicht kennt ein "Raumschiff" und trotz der nachweislichen Spuren kann "man" (d.h. die Wissenschaft) weder die räumliche noch die zeitliche Reise erklären.

Ich stimme Marrella zu, dass das Ende bewusst so gewählt ist, unterschiedliche Interpretationen möglich und gewollt sind.

Last edited by Elpida; 10-11-2013 at 01:14 AM.
Elpida is offline   Reply With Quote