View Single Post
Old 10-05-2013, 09:00 AM   #52
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich bin gerade fertig geworden und habe eben auf dem Nexus gelesen, was troll05 und Marrella geschrieben haben. Also raus aus dem Bett und wieder angezogen, damit ich einen vernünftigen Kommentar auf dem Netbook abgeben kann.

Quote:
Manchmal habe ich das Gefühl das dieses Buch mehrere Autoren (oder Lektoren) hatte.
Das ist auch so, wenn du zum Nachwort kommst. Es scheint so als hätten da einige stark eingegriffen. Das erklärt mir jetzt auch einiges.

lila55 hat ja auch zu dem Punkt c) sehr treffend formuliert:

Quote:
Ich glaube, ich vermisste die Gefühle. Ja, es gab eine Romanze, es gab auch Freundschaften und Eifersüchteleien, aber das waren eher Beschreibungen, die eigentlichen Emotionen wurden für mich nicht spürbar.
Die Romanze finde ich in der Geschichte auch den schwächsten Teil, allerdings finde ich, dass das Buch in dieser Hinsicht gegen Ende besser wird. Gerade frisch am Ende angekommen wünschte ich mir fast Sagan das Manuskript zur Überarbeitung des 1. Drittels nochmal vorzulegen.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich hätte tatsächlich gerne noch etwas mehr von Sagan gelesen. Mit der Zeit hätte sich sein Stil bestimmt noch entwickelt und wie Marrella schon schreibt, kenne ich auch einige SF-Autoren mit hervorragenden Ideen, aber mit Schwächen bei der literarischen Umsetzung.

Etwas enttäuschend ist für mich, wie beim Film die Phase nach dem Trip, warum hat Sagan diese Wendung der Geschichte gewählt. Darüber muss ich noch etwas nachdenken.

Ich werde jetzt erstmal noch etwas in euren Kommentaren lesen.
hamlok is offline   Reply With Quote