View Single Post
Old 02-23-2012, 09:05 AM   #9
kami51
Connoisseur
kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.
 
kami51's Avatar
 
Posts: 67
Karma: 101031
Join Date: Apr 2011
Device: 2 xPB 611, Tolino Shine
Ich besitze den Raeder seit genau 2 Monaten und möchte hier meine persönliche Einschätzung und gemachten Erfahrungen wiedergeben.

Der PocketBook 611 ist ein feiner E-Book-Reader mit einer sehr gut durchdachten Firmware, liegt gut in der Hand (dank der griffigen und wertigen Plastik), das Lesen macht spaß mit diesen " Ukrainischen Kindle ".

Positiv:
-leicht griffig, schneller Seitenwechsel und schnelles Laden der epub`s
-Wörterbücher sind schnell aufgerufen und sehr schnell wird nachgeschlagen.
-eigene logos können eingestellt werden.
-Speichererweiterung per SD Karte möglich.
-beliebige Ordnerstruktur und verschiedene Ansichten der Bücher (Cover, Liste etc.)
-lange Akku Laufzeit (Akku ist zur Not auswechselbar, weil er ist nicht auf der Platine aufgelötet). Die Akkulaufzeit meines Readers kann ich mit über 50 Stunden reinen Lesevergnügens angeben. Ich habe täglich ca 4 Stunden damit gelesen, zuzüglich per wifi meine Nachrichten/Tageszeitung abgerufen. Seitenrefresh auf " immer " gestellt.
Der PB 611 wurde am 23.Dezember 2011 erstmals aufgeladen, und am 27.Januar das zweite mal.
-Das Display ist besser als beim PB 301 plus (bezogen auf die Wiedergabe von Bildern bzw. der Logo`s).
-der Download von epub`s (Gutenberg Org bzw. MobileRead) erfolgt schnell mit ca 600-900 kb/s.
-der Download von Nachrichten (Apps für Tageszeitungen) erfolgt ebenfalls sehr schnell.

Was wünsche ich mir:
-Die Navigation mit den Browser muß und sollt geändert werden.
Runterscrollen geht nur mit der " Zurücktaste " und hochscrollen mit der " Vorwärtstaste "! Dies sollte umgekehrt der Fall sein !
- Es fehlt eine Menuetaste mit entsprechenden Möglichkeiten, wie Favoriten und Ausstieg aus den Browser.
-mehr Schriftarten beim Adobe Viewer.
Zum Navigieren mit den Wörterbüchern:
- bei epub (mit Adobe Viewer) erscheint nur ein winziger Punkt vor dem Wort " .alt ").
beim umstellen auf den fbreader erscheint das zu übersetzende Wort unterstrichen " alt ").
liegen die Bücher im fb2 Format vor, erscheint das Wort " revers ".
Der AdobeViewer startet sehr schnell das Buch, startet man das gleiche Buch mit den fbreader, dauert dies viel länger ( fast eine gefühlte Ewigkeit).

Gruß Jürgen

Last edited by kami51; 04-23-2012 at 12:42 PM.
kami51 is offline   Reply With Quote