Thread: Kindle Fire HD
View Single Post
Old 09-27-2012, 12:06 PM   #38
blogbook
Groupie
blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
blogbook's Avatar
 
Posts: 167
Karma: 948780
Join Date: Feb 2010
Device: Sony 505, KF HD 8.9"
Persönlicher Vergleich Nook HD+ und Kindle Fire HD 8.9"

Nach intensivem, mühsamem und nervenaufreibendem 15-Minuten-Studium der vorliegenden technischen Details, und ohne jemals eins der Geräte in den Händen gehalten zu haben, bin ich zu dem Schluß gekommen, meine Kindle Bestellung erst mal stehen zu lassen, weil (Korrekturen und abweichende Denkanstösse erwünscht )

1) Nook wird Ende November in UK-Stores verkauft werden, Kindle-Launch für Europa noch ungewiß.
=> Punkt für Nook.

2) Nook ist billiger: $269 vs $299 für das 16 GB Modell. Bzw GBP 230 (€ 290) in UK.
=> Punkt für Nook.

3) Nook kommt mit Ladekabel, muß beim Fire extra dazugekauft werden.
Finde ich persönlich nicht schlimm, vor allem bei mehreren Bewohnern im Haushalt mit jeweils mehreren Geräten verstopft das nur die Kabel-Schachtel. Außerdem müßte ich mir für D eh einen neuen Stecker oder Adapter kaufen.
=> halber Punkt für den Nook.

4) Der Kindle hat einen mini-HDMI-port für Video-streaming, für den Nook braucht es einen zusätzlichen Hardwaredongle à $40.
=> Punkt für Kindle.

5) Nook ist werbefrei, Kindle nicht, bzw kann für $15 freigeschaltet werden. Ich kann nicht beurteilen, wie sehr mich persönlich die Werbung stören tun täte. Außerdem bezweifle ich, daß der Nook so ganz ohne B&N-interne Produkt-Empfehlungen kommen wird.
=> halber Punkt für Nook.

6) Beide laufen auf verkrüppeltem Android, ohne Zugang zu Google Play. Auf bisherige Fire Modelle lassen sich Apps sideloaden, nach ersten Berichten auch auf das aktuelle Fire HD 7". Die bisherigen Nooks ließen sich komplett rooten, aber nicht sideloaden. Noch keine vorliegenden Berichte zu den aktuellen Modellen.
=> Vorläufiger Punkt für Kindle

7) Kindle hat den besseren Klang. Naja, für ein kleines Tablet, es ist keine 5.1 Teufel-Soundanlage. Ich habe ein paar audible-Hörspiele, allerdings nicht genug, um ein dediziertes Abspielgerät zu rechfertigen (kein mp3-player mit schrägem DRM-Management, mein Handy kann nur telefonieren und sms-en), die ich schon gerne auf dem Tablet hören würde.
=> dreiviertel Punkt für den Kindle.

8) Die sonstigen technischen Details geben sich meiner Meinung nach nichts (256 vs 254 pixels per inch, gleicher Prozessor, 515 g vs 567 g Gesamtgewicht, Batteriedauer 9 vs 11 Stunden im Labor, diese Angabe ist in freier Wildbahn eh für die Füsse, .. ).

9) Serviceeinbindung: Ja, äh, 300 Punkte für Amazon. Andererseits, wenn sich Amazon Apps auf dem Nook installieren lassen, auch gut. Ist aber aktuell fragwürdig (siehe Punkt 6).

10) Nook hat einen SD-Karten Slot, Kindle nicht. Ich kann mir aktuell keinen use case für mich persönlich vorstellen, bei dem ich wirklich den Speicherplatz ausreizen würde, aber immer beruhigend zu wissen, daß man die Möglichkeit hätte. Nur, ungerootet bringt der Nook in D eh nix, und gerooted steckt da ja die Karte drin, also beide keinen .... ?

Praktischerweise ist der US-Launch des Nooks für Oktober angekündigt, der UK Start erst im November und der Kindle Fire HD groß wird auch erst im November ausgeliefert. Also genug Zeit um die ersten Nook-Hands-on- und App-loading-Berichte in den US-Foren zu lesen.

Also dann: Frohe Weihnachten


Nachtrag (upps):
11) Der Fire hat eine Kamera, der Nook nicht. Wobei ich persönlich eine Kamera für ein Tablet jetzt nicht für besonder wichtig halte. Abgesehen davon scheint (bisher!) im amazon app store außer der Skype-App sowieso keine andere Anwendung das Ding zu unterstützen.
=> viertel Punkt für den Kindle

Last edited by blogbook; 10-04-2012 at 12:40 PM. Reason: Nachgetragen: 11) Kamera
blogbook is offline   Reply With Quote