View Single Post
Old 03-02-2010, 05:17 AM   #11
blogbook
Groupie
blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
blogbook's Avatar
 
Posts: 167
Karma: 948780
Join Date: Feb 2010
Device: Sony 505, KF HD 8.9"
Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte viel um die Ohren.

@BoJoe: Die onleihe kenne ich, aber "meine" angeschlossene Bücherei hat nur sehr wenige Bücher im Angebot, viele andere Städte sind dort gar nicht drin.

Ich kenne mich zugegeben mit den betreffenden gesetzlichen Regelungen nicht aus, aber nach meiner Erfahrung muss man Einwohner der angeschlossenen Stadt/Gemeinde sein, da Büchereien sehr viel kommunale Förderung bekommen, und die soll natürlich "in der Familie" bleiben. Ich musste immer, wenn ich mal einen Bücherei-Ausweis aus einer "fremden" Stadt wollte, Studentenausweis oder Praktikumsnachweis oä anbringen, um aufgenommen zu werden.

Es kann natürlich sein, dass es Lücken in den Satzungen gibt. Weil ein physisches Buch sowieso nur vor Ort ausgeliehen und zurück gebracht werden kann, während Du theoretisch auf einer Hallig sitzen und ein Ebook in einer bayrischen Bücherei ausleihen kannst. Und da bis vor kurzem noch keiner dran gedach hat. Nur wie lange werden die bayrischen Einwohner das mitmachen? Leih-Ebooks gibt es ja auch nicht in unbegrenzter Menge. Die Bibliotheken müssen soviele Lizenzen erwerben, wie sie später synchron ausleihen wollen. Es kommt also zu Wartelisten. Und wenn die eigenen Bürger zurückstehen müssen, ist das gefundenes Fressen für den nächsten Wahlkampf. Aus diesem Grund wurde ja anscheinend auch die NYC-Library für Aushäusige gesperrt.

@EbookHype: Öffentliche Bibliotheken als Geldbeschaffungsmassnahmen für Kommunen revolutionärer Ansatz, den ich sofort unterstützen würde aber ich habe da so meine Zweifel. Dürfen die überhaupt Gewinn machen?

Ich werde mich da grundsätzlich mal einlesen, also welche gesetzlichen Regelungen es gibt bzgl Angebot und Aufnahme von Nicht-Bürgern, und mich dann wieder hier melden. Das interessiert glaube ich uns alle.
blogbook is offline   Reply With Quote