View Single Post
Old 03-17-2014, 04:27 PM   #35
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Ich weiß nicht, ob der Autor uns mit dem Buch irgendwas "sagen" will, es ist mir auch egal. Ich bin in diesem Fall ausnahmsweise geneigt, es als "Gesamtkunstwerk" zu sehen. Eine Geschichte muss keine Moral haben, und diese hat vielleicht keine. Oder doch?
Ich glaube die Geschichten kreisen immer wieder um den Sinn des Lebens, alle Figuren haben für sich eine Aufgabe gefunden, die sie antreibt ihr Leben für diese Aufgabe zu riskieren, bzw. ihr Leben zu verlieren, wenn sie diese Aufgabe erfüllt haben. Dabei sind immer Freiheit und Wahrheit von größter Bedeutung. "Nebenbei" geht es auch um die Entwicklung der Menschheit, bzw. um die Frage, wird die Antriebsfeder der menschlichen Entwicklung auch zu ihrem Ende führen. Ihr werdet es noch lesen...

Das also meine wage Interpretation.

Ich bin jetzt bei der letzten Geschichte.
hamlok is offline   Reply With Quote