View Single Post
Old 10-30-2011, 05:23 PM   #113
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Ich misch mich hier mal kurz mit ein

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Welche weitere "Mehrwert" fehlte Ihnen bei 903 noch?
[...]

Ich kann verstehen, wenn man noch "mehr" von der Gerät erhofft hat, die "noch nicht vorhandene Mehrwert" ärgert, und der vorhandene "Mehrwert" nicht mehr beachtet wird... Aber die Behauptung, das 903 kein Mehrwert in Vergleich zu Kindle DX bietet, ist schlicht falsch....
Fork - die 9x-Serie wurde im akademisch/schulischen Bereich angesiedelt; PB hatte nen Vorteil aufgrund des OpenSource-Ansatzes (Anpassbarkeit/Erweiterbar usw) und die eigentliche Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware.

Was wurde aber aus den Geräten?
- Angekündigte Features die wohl nie vollständig unterstützt werden (Siehe das 302-Debakel - für die 90x-Serie gibts auch schon Nachfolger in der Pipeline, wenn's läuft wie bisher ... oder).
- das SDK-Debakel (Leute welche PB-Geräte kauften wegem Mehrwert "damit kann man mehr draus machen" sprangen ab -> zuwenige mit Programmierkenntnissen bedeuten: SDK draussen aber keine Bewegung in der Community, tote Community = das beste SDK nützt euch nichts mehr)
- dadurch aus der 9x-Serie: überdimensionierte Standard-eBook-Reader (Du nanntest das mal "die Kernfunktion "Lesen" funktioniert")

Aufgrund Marktpositionierung wären doch folgende Punkte, zusätzlich zur Notizfunktion, klarer Mehrwert:

- grafischer Rechner mit allen Schikanen (plus Möglichkeit Graphen als png abspeichern zu können)
- (erweiterte) Agenda-Funktion (mit/ohne Abgleich auf dem PC; Stichwort "Stundenplan"/Terminplaner, "Aufgabenliste", usw)
- Adhoc-Netzwerke (wenn das nicht schon mit dabei ist, Stichwort: Arbeitsgruppen, Lehrer/Schüler-Funktion)
- "Arbeitsgruppen-taugliche Anwendungen" (bsp. teilen von Notizen, Übermittlungsfunktionen um Dokumente hin und her "schicken" zu können, unterstützen von eLearning-Software)
- ... alles, was man "aus der Studenten-Tasche verbannen kann"

Wenn ein Unternehmen ein Gerät im akademischen Bereich ansiedelt, dann erwarte ich (als Kunde) auch "akademisch Mehrwert" (jenseits vom reinen Lesen); vor allem wenn die HARDWARE genug Reserven bietet um bsp. obigen Mehrwert unterstützen zu können... Ich wüsste ehrlich nicht, zu was ich im Studium (ich vergleich's mal mit dem was ich erlebte) ein 90x hätte brauchen können...

Last edited by derSeher; 10-30-2011 at 05:25 PM.
derSeher is offline   Reply With Quote