View Single Post
Old 07-22-2014, 12:53 PM   #1089
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
HP finde ich auch ideal um ins englisch-lesen reinzukommen. Erstens hat ihn so gut wie jeder schonmal auf deutsch in der Hand gehabt, zweitens hat sich der Übersetzer so gut wie keine Freiheiten rausgenommen...
Es gibt aber schon Unterschiede, für mich wirkt die deutsche Ausgabe deutlich kindlicher in den Formulierungen.

Quote:
...und drittens findet im Verlauf der Bücher eine leichte "Evolution" der Sprachgestaltung statt.
Wie auch die Protagonisten wird die Sprache langsam erwacsener und damit auch anspruchsvoller,aber das geht fast unterschwellig, mal lernt sozusagen "aus versehen"
Das stimmt, man merkt beim 2. Band schon eine Entwicklung.

Quote:
Dieses Wörterbuch hatte ich auch mal kurz in der Hand, hab es dann aber gelassen da der originale Fantasienahme ja lediglich durch einen übersetzten Fantasienamen ersetzt wird ohne dadurch wesentlich an Bedeutung zu gewinnen.
Das Wörterbuch ist eigentlich sehr schön, da es auch ein Lexika der Personen, Wesen, Orte usw. ist. Außerdem bietet es Erklärungen zu den Worterfindungen und Personennamen an. Rowling war da schon sehr einfallsreich und hat die Begriffe meist sehr bewusst gewählt.

Das Wesentliche für mich ist aber auch, dass es genau das Vokabular bietet, was mir fehlt. Ich brauche kein zusätzliches Wörterbuch.

Noch nie waren 5 Euro so gut angelegt.

Quote:
Allerdings konnte ich auch damals schon genug Küchenenglisch um auch die komplizierteren Anweisungen wie ein Zaubertrank zuzubereiten ist verstehen zu können.
Da fehlt es mir. Ich bin eher geübt in Unboxings auf Youtube.

Ich finde aber gerade HP schwieriger zu lesen, wie überhaupt phantastische Literatur. Ein Krimi ist da viel einfacher, jedenfalls für mich.

Jedenfalls versuche ich nochmal eine Großoffensive in Sachen Englisch. Neben HP steht auch noch die Flavia-de-Luce-Reihe, Rick Riordan und Douglas Adams auf dem Plan.
hamlok is offline   Reply With Quote