View Single Post
Old 01-03-2013, 07:28 PM   #8
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Ich habe darüber recht viel nachgedacht, da ich mir gerade erst ein Sony Portable Reading System gekauft habe. Das kostet regulär mit Nylon-Hülle 175 Euro.. Wenn man sich dann anschaut dass ein aktuelles Nexus 7 Gerät 200 Euro kostet, dann ist das schon etwas absurd. Unter uns gesagt.

Die Hersteller von Einksystemen werden sich anstrengen müssen. Und Amazon hat ja schon ganz gut demonstriert, dass es möglich ist, solche Geräte als Lifestyle-Accessoires zu produzieren und zu vermarkten. (Auch wenn das mit vielen Nachteilen für den Endkunden verbunden ist wie der Nur-1-GB-For-You-Scherz oder die Nichtnutzbarkeit von öffentlichen Bibliothekssystemen in Europa.)

Einksysteme sind langsam, schwarzweiss und langweilig. Also eigentlich genau richtige für einen Vielleser..

Ich habe nebenbei noch eine Musikkiste und eine Spielkiste; mir ist das (momentan) einfach lieber, diese Dinge getrennt zu haben und nicht in einem einzelnen Tabletgerät. Aber ich denke, da bin ich eher in der Minderheit.

Es gibt viel zu tun für Sony & Co: Grösseres Display, Beleuchtung, deutlich bessere Software.. Ob sich das noch lohnt, das werden wir dann sehen. Aber es gibt auch bereits im Epubsystem selber Defizite, wie der Umstand, dass es kein geräteunabhängiges Format für die persönlichen Anmerkungen gibt. Das ist eigentlich für mich bereits ein Indiz (neben anderen), dass die Entwickler die Sache überhaupt nicht zuende gedacht haben..

Also: Alles offen ist, aber ein Buch ist ein Buch und eine Datei ist nur eine Datei.
medard is offline   Reply With Quote