View Single Post
Old 04-20-2009, 05:13 PM   #12
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
@ cubisticus: Jeder Fotograf hat das Urheberrecht an den Fotos, die er fotografiert. Unabhängig davon, WAS er fotografiert. Bei Personenablichtungen benötigt er noch deren Einwilligung, aber das ist ein spezieller Fall. Also, darüber sollten wir nicht zu diskutieren brauchen.

Und was das Beispiel der Goethe-Vorlage betrifft habe ich nur geschrieben, dass dich niemand davon abhalten kann, eine gemeinfreie Vorlage einzuscannen und du ja nicht zwingend auf die gutenberg.de-Vorlage zurückgreifen musst. Mehr nicht.

Dass du für eine Privatkopie z.B. die aktuelle Reclam-Ausgabe heranziehen kannst, darum ging es in meinem Beitrag doch gar nicht. Was aber gerade bei Goethe & Co. ein unnötiger Aufwand wäre, da die klassischen Texte in verschiedensten Vorlagen im Netz existieren.

Wir gehen solche Punkte halt auch völlig unterschiedlich an. Ich gehe sofort als Verleger an solche Fragestellungen heran und überlege mir die rechtlichen Konsequenzen, wenn ICH es veröffentliche.
Etwas, das dich als Privatnutzer tatsächlich deutlich weniger interessiert. Von daher sollte ich mich bei solchen Anfragen tatsächlich zurückhalten, da ich eine andere Herangehensweise ans Thema habe.

Last edited by K-Thom; 04-20-2009 at 05:16 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote