View Single Post
Old 03-22-2009, 05:33 AM   #63
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by XL4723 View Post
ich glaube, jetzt hab ich die richtige vorgehensweise verstanden.... ich werde das morgen mal testen, jetzt brauch ich erst mal schlaf ;-)

im Endeffekt muss ich als Besitzer eines UK Gerätes also erst Schritt 4a ausführen, bevor ich irgendwas anderes machen will....richtig?!

mfg
XL
Hallo,

ja, genau. Nochmal zusammengefasst zum besseren Verständnis: Als Besitzer eines Gerätes mit englischer (UK V.1.2.00.18050 ) oder französicher (FR V.1.3.00.22070) oder auch deutscher (GE V 1.4.xx.xxxxxx) Firmware muß immer zunächst auf US-Firmware-Version V.1.1.00.18040 umgestellt werden, soll das Patchen mit dem PRSCustomizer funktionieren.
Dazu, wie beschrieben, die Firmware-Update-Software benutzen, die es hier zum Download gibt, und die automatisch auf V.1.1.00.18040 aktualisiert: http://esupport.sony.com/US/perl/swu...d=3622&os_id=7
Allerdings klappt das bei Geräten, die eine UK, FR, oder GE-Firmware haben, erst, nachdem die aktuelle Firmware auf dem PRS-505 gelöscht, bzw. auf V. 0.0.00.00000 gesetzt wurde, da der Sony-Updater keine vermeintlich höheren Versions-Nummern (also V. 1.2 oder 1.3 oder 1.4) updaten kann.
Somit also erst mittels des PRSCustomizers und über die in Schritt 4a der Anleitung beschriebenen Prozedur die Firmware zurücksetzen.

Die unterschiedlichen Firmware-Versionen unterscheiden sich übrigens angeblich lediglich durch ihre Sprache und die Funktion, über die mitgelieferte länderspezifische Sony eBook-Library-Software direkt über regionale Anbieter, wie z.B. libri.de oder andere Anbieter, Bücher einzukaufen, und in das Gerät einzuspielen. Wer in der Lage ist, seine Bücher auch direkt über die eBook-Library-Software oder auch über die empfehlenswerte Software "Calibre" zu übertragen, dem kann zugunsten der übrigen Möglichkeiten getrost der Einsatz des PRSCustomizers empfohlen werden, der natürlich einige weitere, nette Features auf das Gerät bringt.

Gruß, Thoran

Last edited by Thoran; 03-22-2009 at 05:36 AM.
Thoran is offline   Reply With Quote