View Single Post
Old 02-01-2013, 12:52 PM   #103
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by brucewelch View Post
... heute vulgo widows und orphans ...

haben ihre Tücken, und es scheint für die eReader ein Dilemma.
Setzt man im CSS keine Werte, wird automatisch jeweils der Wert "2" realisiert.
Unter bestimmten Formatierungsvoraussetzungen des übrigen Textes kann dies aber dazu führen, dass dann auf einer eReader-Seite nur drei Zeilen stehen, nur um zu vermeiden, dass am Anfang oder Ende der Seite eine Einzelzeile eines Paragraphen erscheint.
Dies kann, soweit ich sehe, nur verhindert werden, indem die Werte für widows und orphans im body explizit jeweils auf 1 gesetzt werden.

Auch wenn ich hier nur mit 3-/4+ rüberkomme (was noch geschmeichelt sein dürfte - nein, nein: no fishing for cplm):

Liege ich hier richtig? Oder gibt's Alternativen?

(Mein unveröffentlichbares anschwellendes Notizbuch schreit nach Futter!)
Die konkreten Defaults sind anwendungsspezifisch, es gibt nirgends Vorgaben. Also kanns sein, das Dein Reader 2 setzt und meiner 1. Die z.B. in Selfhtml genannte 2 als default ist keine verbindliche Vorgabe.

Da Schrift- und Bildschirmgröße sowieso nicht vorhersagbar sind, und viele E-Reader sowieso Probleme mit überlangen Absätzen (= größer eine Seite) haben oder sonstwie vermurkst programmiert sind, würd ich die Finger davon lassen. Dann steht halt mal eine Zeile alleine da rum. So what ?? Immer noch besser als 3 Zeilen hier und Fortsetzung auf Seite 2.

Soweit die aus dem Ärmel geschüttelte Einschätzung des Problems. Ich guck mit dein Problem aber gerne auch mal im Detail an.

Last edited by mmat1; 02-01-2013 at 12:55 PM.
mmat1 is offline   Reply With Quote