Thread: Ebooks im TÜV
View Single Post
Old 04-13-2009, 01:20 PM   #76
Meriku
Enthusiast
Meriku began at the beginning.
 
Meriku's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: Munich, Germany
Device: Kindle, Tolino, iPad, iPhone
Glashaus

Titel: Glashaus
Autor: Charles Stross
Format: ePub
Preis: 8,95 €
Online-Kauf bei Thalia

Rahmenbedingungen:
Sony PRS-505.
Beschickung des Readers mittels Macbook Pro mit Adobe Digital Editions und Calibre (Reader vorher über Windows-PC authentifiziert).

Ablauf des Einkaufs:
Völlig problemlos.
Buch bestellt und mit Bankeinzug bezahlt. Unter der Accountverwaltung sofort die Downloaddatei bezogen. ADE hat das eBook geholt.

Negativ:
Anders als in der von Thalia freundlicherweise angebotenen Voransicht enthält das eBook kein Titelbild (Leider. Das Bild ist von Stephan Martiniere.).
Auf dem Reader erscheint als erste Seite die Seite 4 der Vorschau. Ich bin ein Laie bei den Formaten, doch ich denke, dass es sich angesichts der Fonts um eine Grafikdatei handelt. Dann hätten sie auch gleich das Titelbild mit einfügen können.
Das ist allerdings, neben dem mit dem Buch identischen Preis, auch schon das einzig Negative, das mir aufgefallen ist.

Positiv:
  • Seite 2 ist das Inhaltsverzeichnis. Komplett navigierbar.
  • Ein "richtiges" Inhaltsverzeichnis ist natürlich auch vorhanden.
  • Seite 3 ist auch die Seite 3 der Vorschau (dürfte sich beim Original um die Rückseite des Buches handeln)
  • Danksagung, Glossar der deutschen Übersetzung und eine Anmerkung des Übersetzers sind ebenfalls enthalten und über die Inhaltsverzeichnisse ansteuerbar.
  • Abweichend von der Vorschau sind auf dem Sony Reader zwischen den Absätzen größere Zeilenabstände. Sieht nach meinem Geschmack besser aus.
  • Wie in der Vorschau ist die erste Zeile des Absatzes etwas eingerückt.
  • Die netten Kapiteltrenner (z. B. auf Seite 21 der Vorschau) sind beim eBook ebenfalls sichtbar.
  • Beim ersten Querlesen keine Rechtschreibfehler oder falsche Trennstriche erkennbar.
  • Macht insgesamt einen liebevoll nachbearbeiteten Eindruck.

Allgemeines:
  • Die Produktionsangaben (Seite 5 der Vorschau) sind auf der letzen Seite.
  • Text linksbündig
  • Zugriff auf das Glossar ist zwangsläufig umständlicher als beim Papierbuch.
Meriku is offline   Reply With Quote