View Single Post
Old 01-09-2011, 07:12 AM   #190
bibomator
Linux User
bibomator began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: PB603
Exclamation Bugs PB603

Hallo erst mal an das Forum und ein gutes neues Jahr!

Seit 2 Wochen bin ich PB603 Eigentümer und ich möchte hiermit mal meinen ersten Bugreport abgeben. Ich habe ein PB603 mit Firmware D603.2.0.4 20101221_212939

Ich habe die Fehler nach schwere geordnet (TOP ist Nr. 1)

1) Datenkorruption bei 16GB Micro SD HD Karte
Seit gestern habe ich eine 16GB Micro SD HD Karte von Sandisk. (Vorher eine 2GB SanDisk nicht HD, keine Probleme)

Fehlerbeschreibung: Wenn ich die Karte im PB lasse und dann über den PB USB Anschluss beschreibe kommt es häufig zur Datenkorruption.

Testcases:
a) SD Karte im externen Reader mit Testdaten beschrieben, Überprüfung der Daten mit md5sum --> Ok
b) Daten löschen und nochmal über das PB & USB drauf kopiert. Einige Files wurden nicht geschrieben, die MD5 Summen der Testfiles (Inhaltlich sind alle gleich, 100MB random Datei) sind alle unterschiedlich --> Korrupt. Auch kleinere File (epub Dateien) sind häufig Korrupt wenn Sie mal auf der Karte landen. Das PB kann sie nicht öffnen und zeigt auch im Filebrowser nur den Dateinamen an, nicht die Erweiterte Info wie eingestellt.

Ein sehr ähnlicher Fehler wurde wohl auch bereits im Oktober 2010 hier berichtet: https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=114195


2) Übereifrige Maintenance Funktionen
Einige der Funktionen innerhalb den Maintenance Menüs schießen weit über ihr Ziel hinaus. Beispielsweise die Funktion "Clear State" welche ja angeblich nur Bookmarks, Momentane Seite e.c. löschen sollte führt dazu das man:
a) Durch den Screen Kalibration Dialog muß
b) Die Sprache neu einstellen
c) Lizenz neu akzeptieren
d) und auch alle anderen Einstellungen (Connectivity e.c.) verliert

3) Die schon mehrfach gemeldete Lade-LED
Sie wird nicht grün!



Ansonsten ist es ein ganz tolles Gerät welches - wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, viel Potential hat!
An die Kollegen von PocketBook: Wenn Ihr noch Tests braucht sagt bescheid.

Noch zwei Feature Vorschläge (auch wenns vielleicht Offtoppic ist)
  • Die mp3 Player Funktion wäre viel schöner, wenn man alle Dateien in einem Verzeichnis / Album abspielen könnte.
  • Bei der Notizfunktion wäre es vielleicht nützlich wenn man einen "Handschriftlichen" Kommentar hinterlegen könnte.
  • Die Möglichkeit ext2 formatierte Karten zu benutzen. Dann könnte man auch mit Links arbeiten

Last edited by bibomator; 01-09-2011 at 12:57 PM. Reason: ext2 hinzugefügt
bibomator is offline   Reply With Quote