View Single Post
Old 09-28-2010, 05:30 PM   #15
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
also das Nicolas Flamel Buch habe ich schon bei Amazon gesehen (aber nur als Papierbuch) und dachte mir, es sieht interessant aus. Ich wußte gar nicht, daß es ne Serie ist.

Aber ich kann dich gut verstehen. Ich lese auch gerne Serienbücher, aber wenn man dann mal so 1-2 Jahre auf den nächsten Band warten muß ... ich hab beispielsweise mit der Stoneheart-Reihe von Charlie Fletcher angefangen. In englisch erschien Band 1 2006, Band 2 kam 2007 und Band 3 kam 2008. Auf deutsch gibt es Band 1 seit 2006 und Band 2 seit 2008. Ich hab beide direkt nacheinander gelesen, jetzt warte ich schon seit 2 Jahren auf die deutsche Version von Band 3.

Ich habe aber noch ein anderes, schlimmeres Beispiel: Ich bin großer Fan der Jugendbuch-Serie "Schreckenstein". Bereits als Jugendlicher habe ich die Bücher verschlungen wie nix anderes. Und auch heute noch, etwa 20-25 Jahre später lese ich sie immer noch gerne. In den Büchern geht es um eine Schule die aus Platzmangel in eine alte Ritterburg zieht und so zum Internat wird. Beim Schulamt und in anderen Schulen ist Schreckenstein immer umstritten, weil die Lehrer und Schüler sehr gut miteinander auskommen.
In den späteren Bänden (so ab Band 24 etwa) hoffen die Schüler und Lehrer daß sie endlich die staatliche Anerkennung bekommen - dann könnten sie nämlich auch Abiturprüfungen durchführen.

Tja, und jetzt kommts: 1988 starb der Autor dieser Serie, Oliver Hassencamp, bei einem von ihm unverschuldeten Autounfall. Das letzte Buch war Band 27, und da gab es immer noch kein Abitur auf Schreckenstein. Seine Witwe erlaubte nicht, daß die Serie von anderen Autoren fortgesetzt wurde, und so gibt es kein wirkliches Ende. Die Bücher selbst sind zwar in sich geschlossen, aber im Gesamtbild fehlt ein großes Stück - und das wird NIEMALS kommen.

Stellt euch mal vor, ihr lest eine Buchserie, und auf einmal stirbt der Autor, und die Serie endet nie ... schlimm genug, wenn euch die Serie gut gefallen hat. Aber wenn ihr die Serie so liebt, wie ich die Schreckenstein-Bücher ...
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote