View Single Post
Old 03-08-2013, 10:00 AM   #232
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Außerdem sind mir als leicht "Frakturgechädigter" natürlich schon bei der ersten Geschichte einige Fehler mit dem langen ſ aufgefallen: st und sch anstatt ſt und ſch usw.

Vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch, aber ich finde, wenn man schon Fraktur verwendet, sollte man das Druckbild des Originals (einschließlich ſ-Schreibweise) bestmöglich nachempfinden.
Hi Doitsu, genau das wäre mein Grund mich erst gar nicht an etwas mit Fraktur zu versuchen. Wenn, dann sollte man die damaligen Satzregeln alle beherrschen. Andernfalls wird das Ergebnis peinlich.

Ja ja, Otto Normal wird es nicht sehen. Der denk das einfach anderen Font drüber bügeln reichen würde. Aber woher soll er es auch besser wissen? Damals, als man Sütterlin & Co lernte, war zumindest ein Grundwissen da. Auch dort gibt es verschiedene s und Ligaturen. (In der 4. Klasse wurden wir ein wenig mit Sütterlin geplagt. Lief unter "Schönschreiben".) Und vor allem, vor der Verbreitung des Computers hat niemand Buchdruck betrieben, der keine Drucker-/Setzerlehre gemacht hatte. Gerade an letzterem krankt es gerne. Computer und Programm haben genügt, eine solide Ausbildung überflüssig.

Natürlich bin ich nicht vom Fach. Aber jemand im Chor, der gelernter Schriftsetzer ist, hat mich da ein Bisschen sensibel gemacht.

Viele Grüße
Faltradel
faltradl is offline   Reply With Quote