View Single Post
Old 05-17-2009, 05:22 PM   #1
cubisticus
Connoisseur
cubisticus began at the beginning.
 
Posts: 60
Karma: 34
Join Date: Oct 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Erstes E-Book - mit Bitte um Begutachtung

So, ich habe es endlich auch geschafft, mein erstes E-Book (mobi, für das Cybook), das ich auf die Welt loslassen will. Aber vorher wäre ich bezüglich Formatierung etc. um Manöverkritik dankbar.

Es handelt sich um Band I von Mommsens Römischer Geschichte (Gutenberg.org ist die Quelle). Es ist noch nicht ganz fertig, wie man unschwer erkennen kann, denn Buch 2 fehlt. Leider waren die Fußnoten derart viele, dass ich etwas länger brauche. Auch das Coverbild ist "Schrott", ich muss da noch nacharbeiten (aber nicht mehr heute) bzw. eine Vorlage rauskramen. Ev. will ich noch Seitenumbrüche mit dem speziellen Mobi-Tag vor jedem neuen Kapitel einfügen.

Eine Frage habe ich aber: Wie kann ich Fußnoten so hinbekommen, dass sie im Text hochgestellt sind? Wahrscheinlich mit Eingriff in den HTML-Code?

Ursprünglich ist die Vorlage mit OpenOffice erstellt, dann nach xhtml konvertiert und in den Mobicreator importiert (nachdem ich ein wenig den HTML-Code bereinigt habe ... wahrscheinlich ging da auch die hochgestellte Fußnoten verloren). Das ging ganz gut. Ich wollte die Konvertierung erst mit Calibre machen, aber das Programm zieht beständig und sehr lange 100% meiner CPU-Reserven (bis es alle Aufgaben und Konvertierungen erledigt hat), das ist für meinen älteren Rechner einfach ätzend. Ca. 30 Minuten kann ich kaum was tun. Die automatische Konvertierung von ODT zu Mobi war mit Calibre aber auch recht bescheiden: Die Fußnoten wurden zu Kapiteln ... . Ich habe es dann erstmal nicht weiter verfolgt.

Gute Nacht, ich geh' noch was

Last edited by cubisticus; 05-24-2009 at 03:16 PM. Reason: Altes Attachment entfernt.
cubisticus is offline   Reply With Quote