View Single Post
Old 10-09-2009, 01:14 PM   #1
HelliH
Connoisseur
HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 62
Karma: 5130
Join Date: Oct 2009
Device: nook/PB 360/PB IQ
Qual der Wahl - welche Optionen habe ich?

Hallo ans Forum vom Neuling, der bisher nur ebooks gelesen hat, auf dem Netbook (ubuntu) mit dem FBReader!

Während Amazon mit der PR-Aktion, ihr Gerät auch nach Europa zu verkaufen, zumindest die Presse erobert hat, bin ich unschlüssig, denn:

- weder möchte ich unbedingt per EDGE/GSM oder so einkaufen, ich habe schon 1 Handy,
- noch möchte ich mich in irgendeine Variante von "vendor-lock-in" begeben,
- dazu möchte ich meine bisherige - gemeinfreie, so heißt das wohl - Lektüre in verschiedenen Formaten, meist aber schon epub ohne DRM weiter lesen können,
- noch dazu habe ich einen mp3-Player, ich hätte gerne für Sonderfälle wie Urlaub ein ebensolches Ein-Zweck-Gerät nur zum Lesen,

... aber jetzt vor der Präsentation von Hanvon und txtr auf der Buchmesse bin ich verwirrter als zuvor.

- Ich möchte nur Lesen, also interessiert mich keine Notizfunktion.

- Ich möchte möglichst lange ohne aufzuladen lesen, sonst könnte ich ja gleich das Netbook nehmen (+5 Std.).

- Ich fand das Lesen am Netbook deshalb gut, weil ich keine Beleuchtung von außen brauchte - aber die eInk-Displays brauchen das, nicht wahr? Wie hell sind sie wirklich?

- Nun hat mich das OI-Projekt angesprochen, das auch auf 1 Hanvon läuft und für den txtr angekündigt ist - als OpenMoko-Erfahrener weiß ich aber, dass vieles davon Geduld, Geduld und nochmals viel Zeit braucht, bis es im Alltag brauchbare Versionen gibt - vor allem, wenn man nur der Nutzer ist, kein Programmierer,

- Der angekündigte txtr geht sicherlich preislich an meine Schmerzgrenze für ein solches Gerät, die Umstände des "Shops" erscheinen derzeit völlig ungeklärt. Dafür hätte ich wg. des Linux eher eine Tendenz dafür.

Insgesamt: Verwirrung und Unwägbarkeiten, was den Markt betrifft. Ob das nach der Buchmesse besser wird?

Und: Wer hier kann mir raten oder aus Erfahrung berichten, was den Unterschied zwischen 5" und 6" wirklich ausmacht (Ich liebe "große" Werke, aber den "Kampf um Rom" möchte ich auf dem Freerunner mit 3" nicht lesen)? Ist das gegenüber dem 90° gedrehten FBReader in Fullscreen auf dem 10"-Netbook nicht enttäuschend klein?

Über Antworten freue ich mich, nicht bloß vor der Buchmesse, auch danach, wenn sich die Nebel evtl. etwas gelichtet haben.

HelliH

P.S. Meinen Dank an die, die hier in Deutsch und Englisch so viele schöne Lektüre (oder Skripts) zur Verfügung stellen.
HelliH is offline   Reply With Quote