View Single Post
Old 01-06-2013, 04:03 AM   #1614
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Ich find’s interessant, dass diejenigen, die hier auf MR keine digitalen Ausgaben erstellen, häufig vom richtigen Herausgeben der Texte sprechen, während niemand derer, die es tun, sich dieses Label anheftet.

Auch mir würde es nicht einfallen, mich als solchen zu bezeichnen, und denke, dass auch die anderen ›Buchmacher‹ und ›Buchgestalter‹ diese Selbstbezeichnungen durchaus bewusst nutzen. Wir sind im besten Fall getreue Re-Produzenten vorhandener Ausgaben, darüber hinausgehende Erwartungen, wie eine ›gute‹ Ausgabe aussehen sollte, mögen an die Herausgeber der Printausgaben gerichtet werden. Für die hier erstellten Zusammenstellungen finde ich sie ebenfalls überzogen.

Zum Lessing: Ich hatte in der privaten Korrespondenz mit brauronios nicht argumentiert, dass die griechischen Stellen in Ordnung seien, weil sie bei Zeno so zu finden sind, sondern plädierte dafür, sie der der Digitalisierung zugrunde liegenden Ausgabe entsprechend zu reproduzieren. Da Zeno das Griechische allerdings fehlerhaft (sprich: anders als die Printausgabe) wiedergibt, werde ich es bei Gelegenheit korrigieren; das kann allerdings, da ich inzwischen beschlossen habe, dies ohne die von brauronios durchaus angebotene Hilfe zu tun (er ist da also nicht nur beggar), noch etwas dauern. Entscheidungen, was ich zu tun oder nicht zu tun beabsichtige, habe ich ihm im Übrigen keine mitgeteilt.
pynch is offline   Reply With Quote