View Single Post
Old 01-06-2010, 02:33 PM   #1
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Wikipedia Artikel zum Pocketbook

edit: Der wiki-Artikel ist eingestellt. Änderungen können jetzt also direkt am Artikel in der wikipedia vorgenommen werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pocketbook_Reader



Hi,

wie ich an anderer Stelle schon einmal anmerkte, fehlt ein wikipedia-Artikel zum Pocketbook inklusive einer Eintragung dieses Artikels in den Artikel eBook-Reader.

Damit nicht so ein fürchterliches Gestammel entsteht, dachte ich mir, wir könnten den Artikel hier vorplanen. Ich fange einfach mal an. Der nachfolgende Poster könnte dann meinen Artikel übernehmen und erweitern, und das machen wir dann solange, bis der Artikel gut genug ist für die Wikipedia. Bei einigen Fakten bin ich mir nicht sicher, sondern habe nur davon gehört - da trage ich ein XXXXX ein, das jeder, der weiß, was gemeint ist, ersetzen kann. In eckigen Klammern stehen Anmerkungen von mir, die irgendwie kommentiert werden müssen.

Möglicherweise habe ich irgendwelche Sachen übersehen, kein Thema, einfach korrigieren.

Und hier der Artikel

Quote:
Pocketbook ist die Bezeichnung für Lesegeräte der ukrainischen Firma Pocketbook. Derzeit existieren zwei Reader: Das Pocketbook 301 und das Pocketbook 360.

Das erste Pocketbook wurde September 2008 im ukrainischen und russischen Markt eingeführt. Es handelte sich dabei um das Pocketbook 301. Das Pocketbook 360° wurde erstmals im August 2009 verkauft. Auf dem deutschen Markt sind beide Modelle seit dem 2. Dezember 2009 zu erwerben. Im Februar 2010 soll das Pocketbook 302 auf den Markt kommen, das zusätzlich über einen Touchscreen und WLAN verfügt. Der erste Auftritt des Pocketbook auf einer internationalen Messe war auf der IFA 2009.

Technische Daten

Die Pocketbook Reihe arbeitet mit diversen Formaten. Neben dem epub-Format (inklusive DRM-Unterstützung) liest der Reader auch PDF, RTF, TXT, HTML, FB2 (FB2.zip), CHM und DJVU. Zusätzlich werden noch die Bildformate JPEG, BMP, PNG, TIFF unterstützt. Auch RSS-Feeds können auf dem Gerät angezeigt werden. Das Pocketbook 301 / 302 unterstützt zusätzlich noch MP3. Das Pocketbook basiert auf Linux und lässt sich somit den Wünschen entsprechend anpassen. Bereits zur Markteinführung der Pocketbooks in Deutschland gab es verschiedene Modifikationen und Funktionalitätserweiterungen, die möglicherweise vom Hersteller übernommen werden.

[Hier sollten jetzt die technischen Daten des 301 bzw. des 360 folgen. Allerdings nur Daten, die indivduell sind wie bspw. Display-Größe, WLAN, Touchscreen, Speicher etc. Der Rest könnte gut in den obigen Text passen]

Zukunft

Im Jahre 2010 werden noch weitere Geräte auf den Markt kommen. Diese sollen um Touchscreen-Funktionalität und WLAN erweitert werden, außerdem soll ein Gerät mit einem 9,7 Zoll Display erscheinen. Ein eigener e-Book-Store für den Deutschen Markt ist in Planung, für den ukrainischen Markt gibt es ihn schon.

Besonderheiten

Es existiert ein kostenloses SDK, mit dessen Hilfe man den Reader anpassen bzw. Applikationen erstellen kann.

Last edited by Moredread; 01-08-2010 at 04:09 AM.
Moredread is offline   Reply With Quote