View Single Post
Old 03-28-2010, 07:49 AM   #1
lena_punkt
Member
lena_punkt began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: N516 (OpenInkpot)
Notizen auf dem PB302, und der RSS-Feedreader

Huhu ihr,
ich habe vor ein paar Tagen ein PB302 bekommen und bin im Moment dabei, die Funktionen kennenzulernen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich doch stark stören und wollte mal fragen ob jemand weiß, ob und wann das verbessert wird:

Ich kann in PDFs nicht mit den Tasten die Seite verschieben, um den Rest zu lesen wenn ich nah (auf Breite) herangezoomt habe. Das geht zwar mit dem Stift (einfach schieben), aber der AdobeReader kriegt das mit dem "auf Breite zoomen" nicht immer hin, und der pdfviewer verschiebt eine Seite auch nach links und rechts (ganz leicht), sodass es eine Fitzelarbeit ist, so weiterzublättern dass die letzten Buchstaben links oder rechts nicht ausgeblendet werden. Reflow ist wegen Formeln im Text keine Alternative. Hat jemand eine Idee dazu?

Die Notizfunktion ist so, wie sie ist, für mich unpraktisch genug um sie nicht zu benutzen. Man kann einen Ausschnitt markieren und ihn in einem externen Notizbuch ablegen, wo man dananch noch zusätzliche Notizen einfügen kann. Dafür muss man aber umständlich aus dem Leseprogramm heraus, das dauert ewig. Dann sehe ich im Buch selbst überhaupt nicht die Notizen, ja noch nicht einmal an welchen Stellen und ob ich überhaupt Notizen hinzugefügt habe. Das ist für mich aber eine sehr wichtige Funktion - so, wie sie ist, ist sie quasi unbrauchbar. Weiß jemand, ob das in näherer Zeit verbessert wird?

Dann habe ich versucht, mit dem internen RSS-Reader Nachrichten zu lesen - ich bekomme aber z.B. von der Tagesschau nie mehr als den Titel der letzten Nachricht, die veröffentlicht wurde, auch wenn im Feed mehr drinsteht. Wahrscheinlich mache ich da aber nur irgendetwas falsch. Über Calibre geht das aber einwandfrei - nur dann brauche ich das WLAN ja nicht .
Ich kann dem Buch auch nicht sagen, dass es die Feeds regelmäßig zu bestimmter Uhrzeit aktualisieren soll (z.B. morgen vor dem Losgehen, damit man in der Bahn Nachrichten lesen kann). Ist das geplant? Das ist für mich der Hauptvorteil vom eingebauten WLAN, ich vergesse genau sowas morgens nämlich immer und merke es erst im Bus, wo ich kein günstiges Internet mehr habe...

Ansonsten finde ich das Gerät - bis auf den spiegelnden Bildschirm, der ja gratis getauscht werden soll - ganz gut. Ohne die 3 angesprochenen Features hat es allerdings nur halb so viel Wert für mich, und dann würde ich es wohl eher zurückgeben und bis es eine Alternative gibt, die das leistet, einen billigen Reader benutzen...

Grüße,
Lena
lena_punkt is offline   Reply With Quote