View Single Post
Old 10-05-2013, 09:32 AM   #53
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Aber mal was anderes. Ich finde es interessant (und deprimierend), darüber nachzudenken, wie die Welt heute auf so ein Ereignis reagieren würde. Radioastronomisch ist das Square Kilometer Array in Australien und Südafrika im Bau; Russland ist ökonomisch am Ende; Europa steht vor einem finanziellen Scherbenhaufen; in den USA haben sich Wissenschaftsfeindlichkeit und fremdenfeindliche Belagerungsmentalität in weiten Teilen von Bevölkerung und Regierung ausgebreitet, und China wiederum agiert deutlich selbstbewusster als in den 1980ern. Unter diesen Voraussetzungen fällt es mir schwer, die doch insgesamt recht positive Entwicklung, die Sagan hier zeichnet, als wahrscheinlich anzunehmen.
Ja, leider hat die Welt eine ganz andere Entwicklung genommen. Anfang der Achtziger gab es die ersten Abrüstungsgespräche und diese positive Grundstimmung findet sich auch bei Sagan, obwohl er von dem Zusammenbruch der UdssR noch nichts ahnen konnte. Wir hatten eine Phase in der die UNO eine große Rolle spielte, alles zielte auf eine Annäherung der Länder ab. Davon sind wir wieder weit entfernt, wir sehen wieder stärker die Unterschiede und nicht die verbindenden Elemente. Das können aber sich andere besser formulieren als ich.

Ich kann mich auch gut an die Zeit erinnern zu der der Film lief. Da hatte man wirklich die Hoffnung bald auf Zeichen ausserirdischer Zivilisationen oder zumindest anderer wie auch immer belebter Welten zu treffen. Bis auf den Fund einiger "organischer" Verbindungen außerhalb der Erde, ist davon auch leider nicht viel übrig geblieben. Als jemand, der sich schon immer mit diesen Fragen beschäftigt hat, bin ich etwas desillusioniert.
hamlok is offline   Reply With Quote