View Single Post
Old 02-27-2012, 06:05 PM   #74
dtanis
Enthusiast
dtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud ofdtanis has much to be proud of
 
Posts: 40
Karma: 27470
Join Date: Oct 2011
Device: PocketBook Pro 912
Hallo Operator,

Quote:
Originally Posted by Operator View Post
Ach so, ich dachte, die Dateien müssten im StarDict-Format sein; schade (davon habe ich schon ein paar Wörterbücher zusammengesucht). Muss ich mal versuchen mit der Konvertierung. Ist das .dic-Format eine "Erfindung" von Pocketbook?
Ob es eine "Erfindung" von Pocketbook ist, weiß ich nicht. Aber die meiste PocketBook Apparate benutzt das dic-Format (weiss nicht ob Android-Apparate auch das dic-Format benutzt). Das dic-Datei enthält neben die Wörter auch ein Tastatur Layout und Morpheme regeln.

Quote:
Originally Posted by Operator View Post
Noch eine blöde Frage: Auf der Supportseite vom Pocketbook 612 (und hier im Forum) gibt's ja ein Konvertierungsprogramm; laut Readme ist das aber für die 300er-Pocketbooks. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.
Ich denke das das Deutsche Readme eine alte Übersetzung ist. Das Russische Datei nennt keine PB-Geräte Versionen. Das Programm wirkt für mich (PocketBook 903) und auch für Leute mit andere Apparate. So wenn der Supportseite eines PB-Gerätes ein download Link enthält für das Konvertierungsprogramm denn weißt du auch gleich ob das Apparat das dic-Format unterstützt.

Quote:
Originally Posted by Operator View Post
Das wäre super, super nett! Hoffentlich kann ich mich dann mal irgendwie revanchieren. Wie können wir denn Mailadressen austauchen? Mit Foren etc. kenne ich mich nicht so aus.
Das Babylon Nl-De Wörterbuch kannst du downloaden von http://www.theochem.ru.nl/~dtanis/fi...ylon_Nl-De.zip.

Für dass Gebrauch des Wörterbuches ganz einfach dein Reader an der PC schließen und dass Datei Babylon_Nl-De.dic nach dem Verzeichnis system/dictionaries auf interne Speicher kopieren. Reader wieder von PC abschließen. Wenn du das Wörterbuch Programm start kannst du jetzt auch das Nl-De Wörterbuch wahlen und benutzen.

Das Archiv enthält auch das XDXF Text-Datei was du möglich später bearbeiten kannst und mit dem PocketBook dictionary converter Programm (http://www.theochem.ru.nl/~dtanis/fi...nverter4_1.zip) wieder nach dic-Format konvertieren können. Für den Konvertieren brauchst du auch das korrekte Deutsche Sprache-Verzeichnis (das aktuelle Converter Programm enthält falsche morphems und collates Dateien) was auch im Archiv ist eingepackt.
dtanis is offline   Reply With Quote