View Single Post
Old 10-10-2011, 12:04 PM   #6
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Herzlichen Dank für alle herben Kritiken.

Ich gebe unumwunden zu, daß ich eBooks, eReadern usw. gar keine Ahnung habe bzw. bis vor drei Tagen hatte. Der neue Kindle hat mich aber doch neugierig gemacht und so habe ich versucht, mich eben so gut ich es vermag zu erkundigen. Meine Fragestellungen waren: »Kann man mit dem Ding überhaupt lesen?« und: »Kann es Bücher ersetzen?« Das Ergebnis ist so ambivalent wie der Tenor meines Textes: Man kann damit hervorragend lesen, aber Bücher kann es nur bedingt ersetzen.

Eigentlich ist mein Text für einen Adressatenkreis bestimmt, der höchstwahrscheinlich noch gar keinen Kontakt mit eReadern hatte und sie wahrscheinlich auch grundsätzlich ablehnt oder ihnen sehr skeptisch gegenübersteht. Eigentlich will ich die neugierig machen und da erschien es mir nicht verkehrt, bestehende Vorurteile, wo sie begründet sind, zu bestätigen oder jedenfalls als nachvollziehbar zu akzeptieren, nicht ohne auch auf die faszinierenden Vorzüge hinzuweisen.

Um mich mit meinem technischen Halbwissen nicht vollends zu blamieren, wollte ich den Text erst Leuten vorlegen, die von der Materie mehr verstehen, als ich, Euch (Ihnen) eben. Eine »faszinierende Dreistigkeit« -- gewiß, sorry dafür.

Zu den »faszinierenden Vorzügen« gehört auch die Werbe-Aussage:

Quote:
Riesige Auswahl an Büchern - Tausende kostenloser Klassiker
Das steht nach wie vor an prominenter Stelle in der Produktvorstellung und erscheint mir -- ganz unjuristisch -- als eine irreführende Werbung, denn es erweckt gerade bei dem Unkundigen, der den Reader ja erst kaufen will, den Eindruck, als habe er mit dem Kauf des Gerätes eine brauchbare Bibliothek von überwältigendem Umfang zur Verfügung. Dieser Eindruck ist falsch und dieser falsche Eindruck wird bewußt und gezielt erweckt, um die Kaufentscheidung zu beeinflussen. Das ist -- nach meiner unmaßgeblichen Meinung -- das Wesen irreführender Werbung.

Im übrigen ist es mir egal. Auf die »tausenden kostenlosen Klassiker« hätte ich ohnehin nix gegeben, sie waren für mich nicht kaufentscheidend und ich werde das Gerät auch nicht zurückgeben. Aber die »Mogelpackung« nehme ich nicht zurück.

Abschließend noch einmal herzlichen Dank für alle Kritiken und Hinweise.

mfg
praetor
praetor is offline