Thread: Hanvon/Hexaglot Hanvon N516 Review
View Single Post
Old 04-11-2010, 02:45 PM   #15
DocChip
Member
DocChip began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 38
Join Date: Feb 2010
Location: Southern Bavaria, Germany
Device: iPhone, Hanvon N516
Hallo Afkpu,

Für das Flashen des N516 ist mir keine deutsche Anleitung bekannt. Bevor Du den Umstieg auf OpenInkpot ernsthaft in Betracht ziehst, solltest Du zunächst folgende Punkte bedenken:
  • OpenInkpot ist Beta, d.h. es funktionieren nicht unbedingt alle freien eBooks. (Eines konnte ich bisher nicht öffnen, weil es zum Absturz des Readers führte, obwohl es auf dem Desktop-Rechner problemlos lesbar ist.)
  • OpenInkpot unterstützt aus Prinzip keine kopiergeschützten ePub-Dateien, Du wirst also keine gekauften "Mainstream"-Bücher darauf lesen können.
  • Der PDF-Reader von OpenInkpot hat sich bei meinen Versuchen noch als recht instabil erwiesen.
  • Es gibt keinen sicheren Weg, wieder zur Originalfirmware zurückzukehren!

Letzteres ist mir zwar einmal gelungen, war aber mit vielen Fehlversuchen verbunden. Was letztendlich zum Erfolg geführt hat, konnte ich leider nicht wirklich feststellen. Andere Leute haben es auch schon geschafft, soweit ich im Forum gelesen haben, wobei mir die Hinweise die ich in diesem Zusammenhang gefunden hatte bei meinen eigenen Versuchen nicht so richtig weitergeholfen haben. Wenn Du zu OpenInkpot wechselst, solltest Du also prinzipiell damit leben können, es auch zu behalten.

Was das Lesen der PDFs angeht, so hängt das sehr von den PDF-Dateien selber ab (Schriftgröße, mehr Bild, mehr Text, etc.). Daher lässt sich Deine Frage nicht pauschal beantworten. So angenehm wie ein ePub-Buch lässt sich vermutlich keine PDF-Datei auf den aktuellen eBook-Readern mit 5" oder 6"-Display lesen. Mit Calibre habe ich in diesem Zusammenhang leider keine Tipps. Das Umwandlen habe ich auch nur einmal mit schlechtem Erfolg ausprobiert.

Etwas lang geworden, dafür dass ich nicht weiterhelfen konnte... Wenn Du Dein Gerät hast, wäre es interessant wenn Du auch ein paar von Deinen Erfahrungen und Eindrücken posten würdest, damit sich hier ein etwas breiteres Bild ergibt.

Schöne Grüße,
DocChip
DocChip is offline   Reply With Quote