View Single Post
Old 10-01-2013, 04:40 AM   #771
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Ich lese gerade Starfish, den ersten Teil aus Peter Watts' Rifters-Serie. Wie auch schon bei Blindsight ist das harte, moderne S/F mit einer starken, überzeugenden Behandlung der zugrunde liegenden Konzepte und allein deshalb schon lesenswert. Und wie in Blindsight konfrontiert Watts wieder eine kleine Gruppe dysfunktionaler Gestalten mit biologischen Lebensformen jenseits des normalen. Er treibt das alles nur einen Schritt weiter - die Leute sind eine wirklich kaputte Ansammlung von Psychopathen und Soziopathen, und er traut sich hier sogar, einen Pädophilen teilweise zu einem Protagonisten und Sympathie- oder zumindest Mitleidträger zu machen. Trotzdem (oder vielleicht auch deswegen?) bleibt das ganze recht distanziert und irgendwie kalt. Ich wünsche mir bei so etwas halt einfach mehr Nähe zu den Charakteren.

Bisweilen leidet auch mein Lesefluss an der teilweise recht sparsamen Prosa und an den konzeptionellen Auslassungen, bei denen Watts ganz klar davon ausgeht, das das der interessierte Leser mal alleine auszuknobeln hat. Das geht auch, aber man muss dann schon mal innehalten und drüber nachdenken, bevor es weitergeht. Das mache ich an sich ja gerne, und Watts sucht sich dafür auch immer wirklich interessante Themen heraus, aber ich mag es nicht, wenn mich der Autor an bestimmten Stellen dazu nötigt, weil ich sonst nicht verstehe, worum es gerade geht.

Trotzdem werde ich mit der Serie weitermachen, da mich die Mischung aus spannender Handlung und wissenschaftlichen Konzepten gut bei der Stange hält.
Gudy is offline   Reply With Quote