View Single Post
Old 04-07-2014, 05:14 AM   #1
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Womit bzw. worauf schreibt ihr eigentlich?

Warum die Frage?

Naja, mein vorgezogener Osterhase hat sich letzte Woche gemeldet und mir ein Paket gebracht, das die Sammlung meiner Obskuritäten für Spezialaufgaben etwas erweitert hat.

Ich wollte schon seit vielen Jahren mal eine Schreibtastatur mit Speicher von Alphasmart (gab es seit 1993) ausprobieren. Zwischenzeitlich gab es in dieser Serie von unterschiedlichen Geräten ja auch einmal eines (Alphasmart Dana, ab 2002) das praktisch sogar ein vollständiger PalmOS-Computer war.

Die Geräte wurden vor allem in den USA und in GB in Schulen wohl recht großflächig eingesetzt, die Produktion aber im letzten Herbst endgültig eingestellt. Die Firma, die die Dinger vermarktet hat, ist nun auf den Tablet- und App-Markt für Lernapplikationen umgestiegen.

Die Geräte genießen insbesondere bei vielen mobilen Vielschreibern als extrem simpel, handlich, widerstandsfähig und Batteriewunder (das letzte Modell soll ca 700h auf 3 AA Batterien laufen) einen positiven Ruf als Single-Use-Geräte.

Entsprechend ist die Auslegung: Instant on, keine Ablenkung durch Web o.ä., nur (im Standard) 45-Zeichen/6-Zeilen Schwarz/Grün-LCD-Display zum Tippen, Tippen, Tippen von Textrohfassungen. Bearbeitung und Layout erfolgen dann später via Textverabeitung an PC oder Mac nach Übertragung per Tastendruck über USB-Kabel, IR-Schnittstelle oder WLAN.

Nun war ich zufällig auf einen privaten Anbieter in D gestoßen, der einen einzelnen Alphasmart Neo2, also die aktuellste Version (ab 2004 ), anbot und - tja, da konnte ich nicht widerstehen.

Die ersten "Tests" hat das Ding gut überstanden und auch wenn es keine Exemplare mit dt. Tastaturlayout gibt ist die Eingabe von Umlauten etc. und Einspeisung an den PC oder Direktausdruck an den Drucker kein Problem.

Nun wollen wir mal sehen, ob das Ding hier neben Schreib- und Notizblock, Laptop und PC wie beabsichtigt seinen Platz findet und verteidigen kann.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Alphasmart Neo.jpg
Views:	1022
Size:	211.4 KB
ID:	121347  
beachwanderer is offline   Reply With Quote